Sauerampfer

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 24.10.2017

This article in english

Synonym(e)

Gartensauerampfer; Rumex acetosa; Wiesensauerampfer

Definition

Der Sauerampfer, auch Wiesensauerampfer genannt, ist eine mehrjährige, winterharte, krautige Pflanze; er gehört zur Familie der Knöterichgewächse (Polygonaceae). Die Gattung der Ampferplanzen umfasst mehr als 120 Arten.

Der Wiesensauerampfer kann Wuchshöhen bis zum 1m erreichen (meist jedoch erreicht er Höhen zwischen 20 und 25 cm). Das Verbreitungsgebiet des Wiesensauermpfers sind die Länder Mittel- und Westeuropa, aber auch Vorderasien.

Der Sauerampfer entwickelt glatte meist längliche, dunkelgrüne Blätter. Sie können aber auch einen rötlichen Farbton nehmen (dieser Farbton hängt vom Gehalt der Oxalsäure ab). Die Pflanze blüht zwischen Mai und September. Die Blüten sind unscheinbar, rötlich bis rostfarben. Der Sauerampfer hat einen braunen bis braunschwarzen Wurzelstock; er verfügt weiterhin über ein Rhizom das als Überdauerungsorgan wirkt.

Hinweis(e)

Die Pflanze war bereits im Altertum bei Römern und Ägyptern bekannt und wurde dort als Heil- und Speisepflanze verwendet.

Rumex acetosa ist Stammpflanze von Herba Rumicis acetosae, dem medizinisch genutzten Sauerampferkraut. 

Weiterführende Artikel (1)

Herba Rumicis acetosae;
Abschnitt hinzufügen

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 24.10.2017