Kardamom grüner

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 24.10.2017

This article in english

Synonym(e)

Elettaria cardamomum

Definition

Der Grüne Kardamom (Elettaria cardamomum) ist eine Pflanze aus der Familie der Ingwergewächse (Zingiberaceae). Es gibt zwei Varianten dieser Art, die Verwendung finden:  Der Malabarkardamom (Elettaria cardamomum (L.) Maton var. cardamomum) und der weniger oft verwendete Ceylonkardamom (Elettaria cardamomum var. major Thwaites). Der Malabarkardamom dient auch als Stammpflanze für Cardamomi fructus, einer arzneilich verwendete Drogen. Zumeist werden die Samen der Pflanze verwendet, teils auch die gesamten getrockneten Kapselfrüchte.

 

Allgemeine Information

Elettaria cardamomum ist eine ausdauernde Pflanze und weist Wuchshöhen zwischen 2 und 3 Metern auf. Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet von Kardamom liegt in Südindien, Sri Lanka, Irak und Thailand. 

Die Pflanze bildet ein bewurzeltes Rhizom als Überdauerungsorgan. Der grüne Kardamom besitzt viele lanzettartig geformte Laubblätter.  Der Blütenstandsschaft wächst aus einem flach über dem Boden kriechenden Seitentrieb aus und erreicht Wuchshöhen von bis zu 1,5 Meter. Die strohigen Kapselfrüchte sind von grünlich-gelblicher Farbe. In jedem Fruchtfach sitzen vier bis acht unregelmäßig geformte, grau- bis rötlichbraune Samen.

Elettaria cardamomum ist die Stammpflanze von Cardamomi fructus dem Kardamom. 

Verweisende Artikel (1)

Elettaria cardamomum;

Weiterführende Artikel (1)

Cardamomi fructus;
Abschnitt hinzufügen

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 24.10.2017