Nonoxinol 9

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 11.01.2018

This article in english

Synonym(e)

CAS-Nummer: 26571-11-9; Nonaethylene glycol mono(nonylphenyl) ether; Nonoxynol 9

Definition

Nonoxinol 9 ist ein nichtionisches Tensid aus der Gruppe der Nonylphenolethoxylate. Es wird wegen seiner samenabtötenden (spermiziden) Wirkung als Wirkstoff in lokal anzuwendenden Verhütungsmitteln eingesetzt. Nonoxinol ist eine klare, farblose bis hellgelbe, viskose Flüssigkeit.

Anwendungsgebiet/Verwendung

Spermizide Wirkung: Nonoxinol-9 greift die Membran des Spermiums an. Ist die Membran zerstört, sind die Spermien bewegungsunfähig. Nonoxinol-9 ist in vielen Cremes, Gelen, Verhütungszäpfchen und -schäumen enthalten. 


Antivirale Wirkung: Labortuntersuchungen ergaben, dass Nonoxinol-9 auch die Membran des HI-Virus angreift; andererseits ist eine durch Nonoxinol-9 angegriffene Scheidenwand auch viel durchlässiger für alle Art von Viren, wodurch praktisch kein Schutz vor Viren gegeben ist.

Unerwünschte Wirkungen

Bei häufiger Anwendung kommt es zu lokaler Irritation der Scheidenschleimhaut. Nonoxinol-9 kann die Ansteckbarkeit für sexuell übertragbare Krankheiten erhöhen, wenn es häufig angewendet wird. Statistisch sind auch Zusammenhänge zwischen Nonoxinol-9-Anwendung und Harnwegsinfekten belegt. Selten treten auch allergische Reaktionen auf.

Abschnitt hinzufügen

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 11.01.2018