Isopropyl lanolate (INCI)

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 10.10.2017

This article in english

Definition

Isopropyl lanolate ist die feste höhermolekulare Fraktion des Isopropyllanolats, das durch Veresterung der natürlichen Fettsäuren des Wollwachses mit Isopropylalkohol hergestellt wird. 

Allgemeine Information

Isopropyl lanolate ist ein nichtfettendes, die Haut erweichendes und geschmeidig machendes Wollwachsprodukt, das in Rezepturen von kosmetischen Präpraten eingesetzt wird. Isopropyl lanolate ist in Wasser unlöslich; in Aceton und Ethanol teilweise löslich. Obwohl seine eigene W/O-Emulgierkraft gering ist, weist es doch gute Verträglichkeit mit Emulsionen dieses Typs auf, besonders wenn geringe Mengen an Cetylalkohol zusetzt werden.

 

Vorkommen

Verwendung in: Handcremes, Reinigungs- und Sportcremes. Isopropyl lanolate ist ein gutes Gleitmittel in Lippenstiften. Es wirkt filmbildend.

 

Hinweis(e)

Die Allergenität von Isopropyllanolat wird als gering eingeschätzt.

Abschnitt hinzufügen

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 10.10.2017