IAA

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Dr. med. S. Leah Schröder-Bergmann

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Zuletzt aktualisiert am: 21.12.2021

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Synonym(e)

Insulin-Ak; Insulin-Auto-Ak; Insulin Autoantikörper

Definition

Antikörper gegen Insulin (IAA) können im Gefolge einer Insulintherapie mit exogenem Insulin oder im Rahmen eines autoimmunologischen Diabetes mellitus (Typ1-Diabetes) entstehen. IAA treten in unmittelbarer Abhängigkeit vom Alter bei bis zu 90% der Erkrankten auf. Je jünger die Patienten bei Manifestation eines Typ-1Diabetes sind, desto wahrscheinlicher ist der Nachweis der IAA.

Wichtig: Insulin-Antikörper sind meist als erste Autoantikörper nachweisbar und lassen sich oft schon mehrere Jahre vor der klinischen Manifestation eines Diabetes mellitus Typ 1 nachweisen lassen. Somit spielen sie eine wichtige Rolle für die Risikoeinschätzung der Entwicklung eines Diabetes bei Kleinkindern.

Allgemeine Information

IA-2-Ak richten sich gegen ein Inselzellmembranprotein (ICA512, Tyrosinphospatase IA-2). IA-2-Ak sind mit 60–80 % beim Typ-1-Diabetes etwas weniger häufig positiv als Inselzell- oder GAD65-Antikörper. Bei erstmanifestierten Diabetiker sind IA-2 Antikörper bei 60-70% der Typ 1 Diabetiker und bei 2-5% der Verwandten 1. Grades positiv. Von diesen Antikörperträgern entwickeln 65% innerhalb von 5 Jahren einen Diabetes mellitus.

Durchführung

Der Nachweis des IA2- Antikörpers erfolgt mittels eines „Enzyme Linked Immunosorbent Assay“ (ELISA) mit rekombinanter humaner Tyrosin-Phosphatase (IA2) zur ihrer quantitativen und qualitativen Bestimmung.

Probenvolumen: > 75 µL Serum

Referenzbereich: < 10 IE/ml

Material: 1 ml Serum

Hinweis(e)

Die Bestimmung der Insulin-Ak ist unter Insulintherapie nicht angeraten, da nicht zwischen induzierten Insulin-Antikörpern und autoimmunen Insulin-Ak unterschieden werden kann.

Prävalenzen bei Erstdiagnose: 100 % (Kinder < 5 Jahre); 90 % (Kinder/Jugendliche < 17 Jahre); < 20 %  (Erwachsene > 17 Jahre). In mehreren Studien konnte gezeigt werden, daß das Auftreten von IAA das Diabetesrisiko bei Verwandten1. Grades der Diabetiker deutlich erhöht: 37% der Personen mit beiden Antikörpern (IAA positiv/ICA positiv) entwickelten innerhalb der Nachbeobachtung einen manifesten Typ 1-Diabetes im Gegensatz zu 14% (ICA positiv/IAA negativ) bzw. 16% (ICA negativ/IAA positiv) mit nur einem positiven Autoantikörper.

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