Pneumonie-Triade

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

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Zuletzt aktualisiert am: 09.01.2020

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Synonym(e)

Pneumonia triad

Definition

Pneumonien werden in der sogenannten „Pneumonie-Triade“ eingeteilt in (Ewig S 2014): 

  1. ambulant erworben (community-acquired pneumonia, ambulant erworbene Pneumonie) Pneumonie wurde außerhalb des Krankenhauses erworben. Die Patienten sind immunkompetent
  2. nosokomial erworben (hospital-acquired pneumonia, HAP)  Pneumonie wurde im Krankenhaus erworben (> 48 h nach Krankenhausaufnahme) . Die Patienten sind immunkompetent
  3. unter Immunsuppression erworben (pneumonia in the immunosuppressed host). Pneumonie wurde außerhalb des Krankenhauses oder im Krankenhaus erworben. Die Patienten leiden unter einer schweren Immunsupression

Klinisches Bild

Die Pneumonie-Triade und ihre Kriterien.

Die ambulant erworbene Pneumonie ist definiert als eine Pneumonie, die durch den Ort des Erwerbs (außerhalb des Krankenhauses) sowie die Immunität des Patienten (Immunkompetenz) bestimmt wird. 

Typische Konditionen mit schwerer Immunsuppression

1) Neutropenie (< 1000/µL Neutrophile)

2) Iatrogen-medikamentöse Immunsuppression (z.B. systemische Steroide)

3) Transplantation solider Organe

4) Stammzelltransplantation

5) HIV-Infektion bzw. AIDS

6) Antikörpermangelsyndrome

7) Angeborene Immundefekte

Die ambulant erworbene Pneumonie steht dabei im Gegensatz zur nosokomialen Pneumonie (HAP), die definiert ist als eine Pneumonie, die > 48h nach Krankenhausaufnahme bzw. bei Patienten mit einer vorbestehenden Hospitalisation bis vor 3 Monaten entsteht (Ewig S 2014).
 

Hinweis(e)

Beide Entitäten sind zu unterscheiden von der Pneumonie unter schwergradiger Immunsuppression. Eine Pneumonie unter schwergradiger Immunsuppression liegt vor, wenn ein von der ambulant erworbener Pneumonie und HAP abweichendes, typisches, der jeweiligen Art der Immunsuppression entsprechendes Erregerspektrum zu erwarten ist bzw. ein erhöhtes Risiko für sogenannte opportunistische Erreger besteht (Ewig S et al. 2016,  S3-Leitlinie).

Eine schwere Immunsuppresion liegt in der Regel nicht vor bei schwerer Nephro- und Hepatopathie, Diabetes mellitus oder struktureller Lungenerkrankung ohne systemische Steroidtherapie, ebenso nicht bei Tumorerkrankungen ohne Neutropenie  (Viasus D et al. (2011).

Literatur
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  1. Ewig S (2014) The pneumonia triad. Eur Respir Mon 63: 13-24
  2. Ewig S et al. (2016) S3-Leitlinie Behandlung von erwachsenen Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie und Prävention – Update 2016
  3. Ewig S et al. (2009) New perspectives on community-acquired pneumonia in 388 406 patients. Results from a nationwide mandatory performance measurement programme in healthcare quality. Thorax 64: 1062-1069
  4. Gómez-Junyent J et al. (2014) Clinical features, etiology and outcomes of communityacquired pneumonia in patients with chronic obstructive pulmonary disease. PloS one 9: e105854
  5. Viasus D et al. (2011) Epidemiology, clinical features and outcomes of pneumonia in patients with chronic kidney disease. Nephrol Dial Transplant. 2011; 26: 2899-2906
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