Myelomniere C 90.0

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

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Zuletzt aktualisiert am: 29.05.2019

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Synonym(e)

CAST-Nephropathie; MCN; Myeloma cast nephropathy

Definition

Die Myelomniere ist eine paraproteinämischen Nierenerkrankung. Sie wird ausgelöst durch Ablagerungen von intakten Immunglobulinen oder Immunglobulinefragmenten im Nierenparenchym.

Vorkommen/Epidemiologie

30% aller Patienten mit multiplen Myelom entwickeln eine Myelomniere (= Cast-Nephropahie)

Ätiopathogenese

Ursächlich liegen der Myelomniere toxische Effekte der Leichketten auf die Nierentubuli durch Akkumulation der Leichtketten Atrophie der Tubuluszellen 

 

Klinisches Bild

Die Myelomniere kann ein oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:

  • Nephrotisches Syndrom mit Proteinurie <3g/24
  • Niereninsuffizienz mit normal großen Nieren und blandem Urinsediment
  • Nachtschweiß von Bence-Jones-Proteinen und niedrigen Mengen von Albumin

Diagnose

Klinik, Labor, Sonographie,

Diagnosesicherung des Multiplen Myeloms

Nierenbiopsie zur Sicherung des Nierenbefalls

Komplikation(en)

Eine Myelomniere kann in der chronischen dialysepflichtigen Niereninsuffizienz enden (Favà A et al. 2018) .

Therapie

Konventionelle Chemotherapie mit Melphalan (Alkeran®, 15 mg/m² i.v. als Bolus Tag 1) + Prednisolon (60 mg/m² p.o. Tag 1-4), Wiederholung Tag 29

Polychemotherapie entsprechend VAD-Protokoll (Vincristin, Adriamycin, Dexamethason) vor geplanter Hochdosis-Chemotherapie oder bei unzureichendem Ansprechen auf Melphalan + Prednisolon oder bei Nierensinsuffizienz

Hochdosis-Chemotherapie (mit Melphalan) gefolgt von autologer Stammzelltransplantation

Fraglich: High cutoff Hämodialyse (HCO-HD). Das Verfahren ist geeignet große Mengen an Paraproteinen aus dem Blut zu entfernen. Das Langzeitoutcome derart behandelter Patienten ist eher enttäuschend (Hutchison CA et al. 2019).

Nachsorge

Anamnese, körperliche Untersuchung, Immunglobuline quantitativ und Bence-Jones-Proteine im Urin, Blutbild, Kalzium, Kreatinin, Knochenmarkpunktion, Röntgenkontrolle osteolytischer Herde

Literatur
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  • Agrawal P et al. (2019) Monoclonal Gammopathy of Renal Significance Triggered by Viral E Hepatitis. Indian J Nephrol 29:50-52.
  • Ashraf M et al. (2019) Waldenström Macroglobulinemia: Unusual Presentation With  Cast Nephropathy/Light Chain Tubulopathy. Clin Med Insights Case Rep 12:1179547619828704. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30799965
  • Favà A et al. (2018)  Treatment of multiple myeloma with renal involvement: the nephrologist's view. Clin Kidney J 11:777-785. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30524711
  • Hutchison CA et al. (2019) High cutoff versus high-flux haemodialysis for myeloma cast nephropathy inpatients receiving bortezomib-based chemotherapy (EuLITE): a phase 2 randomised controlled trial.Lancet Haematol 6:e217-e228. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30872075
  • Kanzaki G et al. (2019) Monoclonal Immunoglobulin Deposition Disease and Related Diseases. J Nippon Med Sch 86:2-9.
  • Mukherjee T et al. (2019) Cholemic nephrosis (bile cast nephropathy) with severe liver dysfunction. Med J Armed Forces India 75:216-218.
  • Leung N et al. (2018) Dysproteinemias and Glomerular Disease. Clin J Am Soc Nephrol 13:128-139.
  • Luan H et al. (2019) Cast nephropathy associated with monoclonal immunoglobulin M-secreting mucosa-associated lymphoid tissue B-cell lymphoma.Clin Nephrol doi: 10.5414/CN109682.
  • Sallée M et al. (2019) Myeloma cast nephropathy: the dusk of high cutoff haemodialysis. Lancet Haematol 6:e174-e176.

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