Jambulbaum

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 21.04.2019

This article in english

Synonym(e)

Eugenia cumini; Eugenia jambolana; Jambolanapflaume; Jambulfrüchte; Syzygium cumini; Syzygium jambolana; Syzygium jambos

Definition

Der Jambulbaum, auch Syzygium cumini oder Syzygium jambolana oder Jambolanapflaume genannt, ist eine Laubbaumart aus der Familie der Myrtengewächse (Myrtaceae). Er hat sein hauptsächliches Verbreitungsgebiet weltweit in tropischen Gegenden.

Allgemeine Information

Der Jambulbaum ist ein immergrüner Laubbaum, der Wuchshöhen zwischen 6 und 25 m erreicht. Seine Krone wird bis zu 11 m breit, der Stamm kann einen Durchmesser von bis zu 90 cm erreicht und entwickelt schon kurz über dem Boden in zahlreiche Hauptäste. Der Stamm weist eine rötliche bis graubraune Farbe auf.
Die Blätter von Syzygium cumini sind zumeist breit und oval geformt. Sie verströmen einen aromatischen, terpentinartigen Geruch und sind von rötlicher, später dunkelgrüner Farbe.

Die Blütezeit des Baumes liegt in den Monaten von Februar bis Mai. Die 4 Kronblätter der Blüte sind weiß oder rosa gefärbt. Ihre Reife erlangen die Früchte in den Monaten von Juni bis September und besitzen eine rote bis schwarze Farbe.

Syzygium cumini ist die Stammpflanze von Syzygii cumini cortex der Jambulrinde eine durch die Kommission E monographierte Droge, die v.a. wegen ihrer antidiabetischen Wirkung geschätzt wird.

Weiterführende Artikel (1)

Syzygii cumini cortex;
Abschnitt hinzufügen

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 21.04.2019