Insulin-Glulisin

Autor: Dr. med. S. Leah Schröder-Bergmann

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Zuletzt aktualisiert am: 19.03.2022

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Definition

Glulisin ist ein biosynthetisch hergestelltes Humaninsulin (Kasper 2015) und zählt zu den schnell wirksamen Insulinanaloga (Robinson 2006). Es ist seit 2004 zugelassen (Danne 2016).

Allgemeine Information

Pharmakodynamik 

Durch eine Variation der Aminosäuresequenz (Austausch der Aminosäuren Prolin und Lysin an Position B 28 und B 29 [Siegenthaler 2006]) wird beim Insulin Glulisin die subkutane Bildung der Hexamere verhindert. Dies bewirkt die raschere Resorption (Herold 2018).

Glulisin weist eine intrinsische Stabilität auf und gewährleistet eine schnelle Freisetzung von Insulin- Monomeren (Becker 2007).

Indikation

Glulisin ist ein für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Garnock- Jones 2009) zugelassenes Insulin, das zur Therapie eines Diabetes Typ 1 oder Diabetes Typ 2 eingesetzt werden kann (Prinz 2012) wie z. B. bei: 

Dosierung und Art der Anwendung

Insulin Glulisin wird s. c. appliziert. Für die i. v. Applikation ist es nicht zugelassen (Weihrauch 2020).

Injiziert werden kann es in die Bauchdecke (raschere Resorption) und in die Vorder- oder Außenseite des Oberschenkels (langsamere Resorption).

(Schubert 2009)

Die Injektionsstellen sollten zur Vermeidung einer Lipohypertrophie ständig gewechselt werden (Marischler 2020).

Insulin Glulisin kann kurz vor (< 10 min) oder kurz nach einer Mahlzeit injiziert werden (Kasper 2015)

Vorteile

  • selteneres Auftreten von postprandialen Hypoglykämien, (vor allem, da das Abklingen der Wirkung des Insulins dem postprandialen Rückgang des Plasmaglukosespiegels entspricht [Kasper 2015])
  • meistens kann auf Zwischenmahlzeiten verzichtet werden
  • kein bzw. kurzer Spritz- Essabstand 
  • postprandiale Injektion möglich (Herold 2018)
  • HbA1c- Wert:

Sowohl beim Typ 1 Diabetes als auch beim Typ 2 senkt Insulin Glulisin den HbA1c- Wert besser als Humaninsulin (Garg 2005). Die Senkung erreicht bereits nach 12 Wochen einen ähnlichen Grad wie z. B. Humaninsulin oder Insulin Lispro nach 26 Wochen (Robinson 2006).

Nach 12 monatiger Behandlung kommt es zu einem Absinken bei Typ 1 Diabetikern von 8,36 auf 7,53 und bei Typ 2 Diabetikern von 8,3 auf 7,29.

Von Typ 1 Diabetikern erreichten unter der Therapie mit Glulisin 50 % ihr individuelles HbA1c- Ziel und 45 % der Typ 2 Diabetiker (Hubert 2019).

  • patientenfreundliche Handhabung durch Patronen oder Fertig- Pen (Ebenbichler 2010)

Nachteile

  • Notwendigkeit einer exakten Dosierung der basalen Insulinversorgung
  • bei langsam resorbierbaren Kohlenhydraten kann die Wirkdauer zu kurz sein (Herold 2018)

Unerwünschte Wirkungen

Kontraindikation

Absolute Kontraindikationen:

Präparate

  • Insulin Glulisin

Das Medikament ist unter dem Namen „Apidra“ im Handel. Der Wirkungseintritt erfolgt nach 10 min, die Wirkdauer liegt bei ca. 3,5 h (Herold 2018)

Hinweis(e)

Insulin Glulisin darf frisch in einer Spritze ausschließlich mit NPH- Insulin gemischt werden und sollte unmittelbar danach injiziert werden (Weihrauch 2020).

Literatur
Für Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio Kopernio

  1. Alawi H et al. (2019) Insulinarten und Insulinwirkung. Ascensia DiabetesKolleg Advisory Board 2019
  2. Bahrmann A et al. (2018) S2k- Leitlinie Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Alter. 2. Auflage AWMF-Registernummer: 057-017
  3. Becker R H A (2007) Insulin glulisine complementing basal insulins: a review of structure and activity. Diabetes Technol Ther. 9 (1) 109 - 121
  4. Bundesärztekammer (2021) Nationale Versorgungsleitlinien: Typ- 2- Diabetes. AWMF- Register- Nr. nvl-001 
  5. Danne T et al. (2016) Kompendium pädiatrische Diabetologie. Springer Verlag Berlin / Heidelberg 111
  6. Dellas C (2018) Kurzlehrbuch Pharmakologie. Elsevier Urban und Fischer Verlag 155, 508
  7. Ebenbichler C (2010) Insulin Glulisin: Vielseitiger Einsatz in der Therapie des Diabetes mellitus. J Clin Endokrinol Stoffwechs 3 (4) 42 - 43
  8. Flake F et al. (2021) Notfallmedikamente. Elsevier Urban und Fischer Verlag 157 - 158
  9. Garg S K et al. (2005) Insulin glulisine: a new rapid-acting insulin analogue for the treatment of diabetes. Expert Opin Pharmacother 6 (4) 643 - 651
  10. Garnock- Jones K P et al. (2009) Insulin glulisine: a review of its use in the management of diabetes mellitus. Drugs 69 (8) 1035 - 1057
  11. Haak T et al. (2018) S3-Leitlinie Therapie des Typ-1-Diabetes. AWMF-Registernummer: 057-013 
  12. Herold G et al. (2018) Innere Medizin. Herold Verlag 737
  13. Herold G et al. (2020) Innere Medizin. Herold Verlag 739
  14. Hubert M (2019) Umstellung auf Insulin glulisin lohnt sich. MMW (16) 161
  15. Kasper D L et al. (2015) Harrison‘s Principles of Internal Medicine. Mc Graw Hill Education 2411 -2412
  16. Marischler (2020) Endokrinologie: Basics. Elsevier Urban und Fischer Verlag München 37
  17. Prinz C et al. (2012) Basiswissen Innere Medizin. Springer Verlag Heidelberg 296 – 298
  18. Robinson D M et al. (2006) Insulin glulisine. Drugs 66 (6) 861 - 869
  19. Schubert I et al. (2009) Leitliniengruppe Hessen / PMV Forschungsgruppe: Hausärztliche Leitlinien. Deutscher Ärzteverlag Köln 152
  20. Siegenthaler W et al. (2006) Klinische Pathophysiologie. Georg Thieme Verlag Stuttgart / New York 92
  21. Weihrauch T R et al. (2020) Internistische Therapie 2020 / 2021. Elsevier Urban und Fischer Verlag 1030 
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