CAT

Autor: Tarik Farrag

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 07.01.2019

This article in english

Definition

CAT (= COPD Assessment Test)

Der COPD Assessment Test (CAT) ist ein Instrument, das im klinischen Alltag eine Einschätzung über die Beschwerden und den Schweregrad einer COPD (chronisch obstruktiven Lungenerkrankung) erlaubt. Neben apparativen Untersuchungen wie Lungenfunktionsprüfungen und Blutgasanalysen ist er ein Hilfsmittel, das subjektive Wohlbefinden der Patienten zusätzlich zu erfassen. Der Test besteht aus acht Fragen, die durch den Patienten beantwortet werden. Das Ergebnis fließt in die Einteilung der GOLD Klassifikation der COPD ein.

Die acht Fragen umfassen Fragen zur Hustenfrequenz, der Belastbarkeit im Alltag, Verschleimung, Atemnot bzw. Engegefühl in der Brust, Alltagskompetenzen sowie das subjektive Wohlbefinden und die Schlafqualität. Ziel ist es, dass die Patienten diese Fragen nach ihrem aktuellen gesundheitlichen Zustand beantworten und somit neben der klinischen Einteilung auch eine Verlaufskontrolle einer bekannten COPD möglich ist. Die Fragen sind je nach Ausprägung jeweils auf einer Skala von 0-5 Punkten zu beantworten, die anschließend summiert werden. Die minimale Punktzahl beträgt 0, was einer kompletten Beschwerdefreiheit entspricht, die maximale Punktzahl beträgt 40, was eine starke Symptomausprägung bedeutet.

Der CAT erlaubt es, das Wohlbefinden des Patienten sowie die Auswirkungen seiner COPD Erkrankung auf den Alltag einzuschätzen und evtl. bestehende Therapien so an die aktuelle klinische Situation anzupassen und das Wohlbefinden zu verbessern. Wichtig ist jedoch zu betonen, dass der CAT lediglich eine Grundlage für die Behandlung bietet und keinesfalls eine bestimmte Punktzahl mit einem exakten Therapieschema verknüpft ist.

Im Folgenden sind die genauen Fragestellungen der acht Fragen aufgeführt. (Quelle: http://www.catestonline.org/english/index_German.htm  , Das Das CAT Logo ist eine eingetragene Marke der GlaxoSmithKline-Unternehmensgruppe. ©2009)

Fragebogen:

  1. Ich huste nie 0 1 2 3 4 5 Ich huste ständig
  2. Ich bin überhaupt nicht verschleimt 0 1 2 3 4 5 Ich bin völlig verschleimt
  3. Ich spüre keinerlei Engegefühl in der Brust 0 1 2 3 4 5 Ich spüre ein sehr starkes Engegefühl in der Brust
  4. Wenn ich bergauf oder eine Treppe hinaufgehe, komme ich nicht außer Atem 0 1 2 3 4 5 Wenn ich bergauf oder eine Treppe hinaufgehe, komme ich sehr außer Atem
  5. Ich bin bei meinen häuslichen Aktivitäten nicht eingeschränkt 0 1 2 3 4 5 Ich bin bei meinen häuslichen Aktivitäten sehr stark eingeschränkt
  6. Ich habe keine Bedenken, trotz meiner Lungenerkrankung das Haus zu verlassen 0 1 2 3 4 5 Ich habe wegen meiner Lungenerkrankung große Bedenken, das Haus zu verlassen
  7. Ich schlafe tief und fest 0 1 2 3 4 5 Wegen meiner Lungenerkrankung schlafe ich nicht tief und fest
  8. Ich bin voller Energie 0 1 2 3 4 5 Ich habe überhaupt keine Energie

Einfließend in die GOLD Klassifikation entspricht ein CAT< 10 Punkten einer wenig symptomatischen COPD (GOLD A bzw.C) sowie ein CAT >10 Punkten einer stark symptomatischen COPD (GOLD B bzw. D).

 

Zum Hintergrund: Der CAT ist ein validiertes Testinstrument, das 2009 mit Unterstützung von GlaxoSmithKline durch internationale Experten entwickelt und vorgestellt wurde und welches international verfügbar ist.

Literatur
Für Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio Kopernio

  1. http://www.catestonline.org/images/pdfs/GermanCATest.pdf

 

 

Abschnitt hinzufügen

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 07.01.2019