Chondrodermatitis nodularis chronica helicis. Solitärer, am oberen Ohrmuschelrand bei einem 58-jährigen Mann lokalisierter, spontan aufgetretener, seit 3 Wochen schmerzhafter, akuter, zunehmender, derber, rötlicher, ca. 0,4 x 0,5 cm großer, zentral gelblich verkrusteter Knoten.
Mucinosis follicularis: juckende, disseminierte, follikuläre, gut abgegrenzte, spitzkelige, hautfarbene Papeln mit fest haftender Hyperkeratose am Rücken und den seitlichen Thoraxpartien. Klinisches Bild einer "Reibeisenhaut".
Akrokeratoelastoidose: In nahezu bandförmiger Anordnung, beginnend an Übergangszone von Felder- zur Leistenhaut zeigen sich lichenoid glänzende, 0,1-0,2 cm große, polygonal begrenzte, weißliche bis hautfarbene, vollständig symptomlose Papeln.
Bindegewebsnaevus, lumbosakraler. 30 Jahre alte Frau, bei der diese Veränderungen seit frühester Kindheit vorhanden waren. Klinisch finden sich im Bereich der Sakralregion scharf begrenzte, sehr feste, teilweise gummiartige, leicht über das Hautniveau erhabene, pflastersteinartig angeordnete, weißliche Papeln und Plaques mit glatter Oberfläche. Lokalisation und Klinik sind charakteristisch für die Diagnose. Nebenbefundlich bestehen Angiofibrome im Gesicht.
Typ I Neurofibromatose, peripherer Typ oder klassische kutane Form. Seit der Pubertät langsam zunehmende Ausbildung dieser weichen, hautfarbenen oder leicht bräunlichen, schmerzlosen Papeln und Knoten. Mehrere Café-au-lait-Flecken.
Verrucae planae juveniles. Seit Wochen hinzugetretene (Inokulation) einzelne polygonale, stecknadelkopfgroße, gelbliche Papeln an der linken Stirnhälfte eines 10-jährigen Mädchens.
Dorsale (mukoide) Zyste. Ein Fotocollage aus 4 Fotos.
Seit ca. 1 Jahr bestehende, schmerzlose Zyste (druckdolent) am Zeigefinger. Eine Onychodystrophie, longitudinale Vertiefung ist durch entstandene Knoten schon zu bemerken.
1. Bild: Vor der Operation. Es folgte eine Betäubung nach Oberst, Fingerblockade.
2. Bild: Ein kleines ''Fenster'' wurde geöffnet, um die Zyste zu entfernen.
3. Bild: Nach vollständiger Entfernung der Zyste, wurde das ''Fenster'' geschlossen und zugenäht.
4. Bild: Post-OP Foto nach 6 Monaten. Auf dem Bild ist der gesund gewachsene (ohne Vertiefung) Nagel zu sehen, die Schmerzen sind verschwunden.
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