Psoriasis vulgaris. Detailausschnitt: Chronisch dynamische, in rezidivierenden Schüben auftretende, seit 10 Tagen bestehende, zunehmende, solitäre, rote, raue, mit deckelartigen Schuppen bedeckte Plaque in der Axilla eines 6-jährigen Mädchens.
Akute multifokale und multisystemische (disseminierte) Langerhans-Zell-Histiozytose: ekzematoide Plaques der Axillarregion. Abb entnommen aus: Katayama S et al. (2022)
Pemphigus chronicus benignus familiaris. Diagnostisch wegweisende, strichförmige und punktuelle Erosionen beim Spannen der Haut innerhalb eines scharf begrenzten Herdes in den Intertrigines (Ziehharmonika-Phänomen).
Pemphigus chronicus benignus familiaris. Multiple, chronisch dynamische (sehr wechselhafter Verlauf mit Nässen), großflächige, rote, raue Plaques im Bereich der Achselhöhle, durchzogen von multiplen Fissuren. Ausgeprägt foetider Geruch. Diagnostisch wegweisende, strichförmige und punktuelle Erosionen beim Spannen der Haut. Nikolski-Phänomen I + II positiv.
Extramammärer Morbus Paget: seit 3 Jahren kontinuierlich wachsender Herd mit unterschiedlicher Färbung und Konsistenz. Im Zentrum, eingekreist 2 rote scharf beränderte Plaques, umgegeben von einem nur gering akzentuiertes Erythem.
Pemphigus chronicus benignus familiaris. Schmierig belegte, scharf begrenzte, raue Plaque im Bereich der Achselhöhle, durchzogen von multiplen Fissuren. In der Umgebung zeigen sich Striae (chronische Glukokortikoidanwendung).
Hidradenitis suppurativa: chronisch persistierende, bräunlich oder rötlich livide Vernarbungen in der rechten Axilla eines stark adipösen 48-jährigen Mannes. Multiple, z.T. floride, rote Plaques und Knoten. Seit 30 Jahren wird starker Nikotinabusus betrieben, multiple antibiotische Systemtherapien verliefen sine effectu.
Lymphom, kutanes T-Zell-Lymphom, großzelliges, CD30-negatives. Derbe, feste, z.T. wie aufgelagert wirkende, kräftig infiltrierte, hautfarben bis zartrot erscheinende Plaques und Knoten in der rechten Axilla eines 27-jährigen Mannes. Ähnliche HV zeigen sich an anderen Körperpartien, das Hautbild wirkt in weiten Teilen erythrodermisch.
Pemphigus chronicus benignus familiaris: chronische, äußerst therapieresistente , scharf begrenzte, raue, rote, randbetonte Plaques im Bereich der Achselhöhle. In der Umgebung einzelne bereits abgeheilte Stellen.
Candidose intertriginöse: 75jährige Frau. Seit knapp 2 Wochen isolierte rote Plaque nur in linker Axilla. Deutlicher Juckreiz. Beachte die randlichen Satelittenknötchen. Vereinzelt auch kleine Pusteln.
Dermatose IgA-lineare: frischer Schub einer vorbekannten, linearen IgA-Dermatose. Hier disseminierte, juckende und schmerzende urtikarielle Papeln und Papulo-Vesikeln.
Beugebetontes atopisches Ekzem. Hautveränderungen bei einem 13-jährigen Mädchen. Positive atopische FA; EA: Pollinose bekannt.IgE>100IU; im Säuglingsalter Milchschorf. Jetzt seit Wochen, im Bereich beider Axillen therapieresistente unscharf begrenzte, gerötete, wenig schuppende, mäßig juckende Plaques.
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