Tissue Factor Pathway Inhibitor

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 24.10.2017

This article in english

Synonym(e)

TFPI

Definition

Protein, das überwiegend an den Endothelien absorbiert ist und eine wichtige Rolle bei der Gerinnung spielt.TFPI bindet den Faktor Xa zu einem Komplex, der den Gewebsthromboplastin-Faktor-VIIa-Komplex antagonisiert. Zusätzlich wird die Faktor-X-Aktivierung gestoppt. Das Molekulargewicht liegt zwischen 34-40 kD. Die Halbwertszeit beträgt 100 Minuten.
Im Plasma ist der TFPI an Lipoproteine gebunden. Nur ca. 10% liegen in freier Form vor. Die Synthese des Tissue Factor Pathway Inhibitors erfolgt im Endothel.

Hinweis(e)

Ein rekombinanter TFPI (Tifacogin) wurde für die Therapie der Sepsis als Gerinnungshemmer geprüft. Er fand keinen Einsatz in der Klinik, da es zu einer signifikanten Erhöhung der Blutungsrate kam.

Literatur
Für Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio Kopernio

  1. HA Neumann (2014) Das Gerinnungssystem. ABW-Wissenschaftsverlag GmbH Berlin S. 100f.

Verweisende Artikel (1)

Gerinnungsinhibitoren;
Abschnitt hinzufügen

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 24.10.2017