Thrombose isolierte distale I80.0

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

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Zuletzt aktualisiert am: 24.10.2017

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Synonym(e)

isolierte distaleThrombose; Muskelvenenthrombose; Unterschenkelthrombose

Definition

Die isolierte distale Thrombose betrifft die tiefen Unterschenkelvenen (Vv. tibiales anteriores, tibiales posteriores, fibulares) sowie die Muskelvenen (Gatsrocnemicusvenen, Soleusvenen). Die sog. Trifurkations- oder Poplitealetage wird bei der Thrombosierung nicht erreicht.

Klinisches Bild

Vielfach klinisch stumm, oftmals aber auch punktueller Schmerz im Unterschenkel, aggraviert beim Gehen. Oft keine typischen Thrombosezeichen wie Schwellung, Überwärmung oder Verfärbung.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt in aller Regel im Rahmen eines sonografischen Thromboseausschluss.

Therapie

Die Therapie erfolgt in der Regel analog zu einer tiefen Thrombose proximaler Abschnitte. Es erfolgt eine Vollantikoagulation. In der Regel für 3 Monate - auch bei einer isolierten distalen Rezidivthrombose. Höhergradige Evidenzen zur Therapie fehlen.
Es ist bisher nicht ausreichend untersucht, ob bestimmte Patientengruppen mit distaler TVT von einer längeren oder kürzeren Behandlungsdauer bzw. von einer reduzierten Antikoagu-lationsdosis profitieren. Bei identifiziertem und fortbestehendem Risikofaktor (z. B. Antiphospholipid-Syndrom, aktive Tumorerkrankung) kann eine prolongierte Antikoagulation über 3 Monate hinaus sinnvoll sein.
Andererseits ist bei erhöhtem Blutungsrisiko bzw. bei sehr geringer Thrombuslast eine kürzere Behand-lungsdauer zu erwägen, ggf. auch mit reduzierter Antikoagulationsdosis und das dann unter sonographischer Befundkontrolle.
Die Kompressionstherapie kann von Anfang an beschwerdeadaptiert erfolgen.

 

 

 

Verlauf/Prognose

Prognose günstiger als bei proximaler tiefer Venenthrombose: weniger Rezidive und seltener ein postthrombotisches Syndrom (PTS).

 

Literatur
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  1. - Leitlinie Venenthrombose und Lungenembolie: Diagnose und Therapie http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/065-002l_S2k_VTE_2016-01.pdf

 

Disclaimer

Bitte fragen Sie Ihren betreuenden Arzt, um eine endgültige und belastbare Diagnose zu erhalten. Diese Webseite kann Ihnen nur einen Anhaltspunkt liefern.

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