Thrombophlebitis migrans I82.1

Zuletzt aktualisiert am: 24.10.2017

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

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Synonym(e)

Phlebitis migrans; Phlebitis saltans; Thrombophlebitis saltans; Trousseau`s syndrome; Trousseau-Syndrom

Erstbeschreiber

Armand Trousseau, 1865

Definition

Sehr seltene, strangförmige "springende" oberflächliche Thrombophlebitis (s.a. Mondor-Krankheit), die als monitorisches Frühsymptom für einen okkulten viszeralen Tumor (z.B. Pankreaskarzinom - C25.8) gilt (fakultatives paraneoplastisches Syndrom).
 

Ätiopathogenese

Wahrscheinlich hyperkoagulatorische (allergisch-hyperergische), thrombotische Gefäßreaktion. Auslöser sind insbes. chronisch-bakterielle Herdinfektionen, Karzinome (insbes. Pankreaskarzinom; auch Karzinome der Lunge und Prostata) Morbus Behçet, maligne Lymphogranulomatose und Leukosen. Tumoren können Cystein-Proteinasen exprimieren, die direkt Faktor X aktivieren und damit die Thrombinproduktion steigern.

Manifestation

Vor allem bei Männern auftretend.

Lokalisation

Vor allem Streckseiten der unteren Extremitäten sind betroffen.

Klinisches Bild

Schubweise über unterschiedliche Venenabschnitte verlaufend zeigt sich eine "springende", akute, strangförmige, gut tastbare, schmerzhafte Thrombophlebitis.Die phlebitischen Stränge sind 4,0-10,0 cm lang. Kurzfristige Temperaturerhöhungen während des Schubes sind möglich. Die Veränderungen heilen nach 2-3 Wochen unter leichter Hyperpigmentierung spontan ab.

Histologie

Thrombotischer Venenverschluss. Perivenöse Infiltration mit Histiozyten und Riesenzellen.

Differentialdiagnose

Therapie

Externe Therapie

Interne Therapie

Verlauf/Prognose

Abheilung der einzelnen Schübe in 2–3 Wochen unter Hinterlassung einer Hyperpigmentierung.

Literatur
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  1. Varki A (2007)Trousseau's syndrome: multiple definitions and multiple mechanisms. Blood 110:1723-1729

Disclaimer

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