Angiom seniles der Lippen D18.0

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 24.10.2017

This article in english

Synonym(e)

Angiom der Lippe; Gefäßektasie der Lippe; Lippenangiom; Lippenphlebektasie; Phlebektasie der Lippe; seniles Angiom der Lippen; Venous lake

Erstbeschreiber

Bean u. Walsh, 1956

Definition

Variköse Gefäßektasie ( Phlebektasie), die als erbsgroßer, weicher, dunkelvioletter, kugeliger, teilweise ausdrückbarer Tumor imponiert.

Manifestation

Nach dem 40. Lebensjahr.

Lokalisation

Meist Unterlippe, seltener an der Oberlippe.

Klinisches Bild

Diffuse, 0,2-0,6 cm große, zunächst nur flache, in einem späteren Stadium deutlich hervortretende, blau-rote wegdrückbare, runde oder ovale, völlig symptomlose Erhabenheit mit glatter Oberfläche. Die Phlebektasie der Unterlippe wird (zu Unrecht) als "seniles Angiom" oder Lippenrandangiom bezeichnet, obwohl es sich häufig nur um eine Konglomerat von Kapillarektasien handelt.

Histologie

Venektasien (dilatierte Venolen oder miteinander kommunizierenden Kapillarektasien)  in der oberen Dermis, lakunenartig gekammerte Hohlräume mit dünn ausgezogener Wand und fokal Glattmuskelaktin-positiven Muskelzellen und Perizyten. Auch frische oder ältere Thromben.

Therapie

  • Sklerosierung: Als Erstschritt-Therapie kann Sklerosierung mit 1% oder 2% Polidocanol-Injektionslösung (z.B. Aethoxysklerol) vorgenommen werden. Vorgehen: Flach mit feiner Kanüle die Gefäßektasie punktieren, Inhalt aspirieren, 1-2 Trp. der Verödungsflüssigkeit injizieren. Anschließend über 30 Minuten die Lippe gegen die Zahnreihe komprimieren. Ggf. Verödung wiederholen.
  • Exzision: Falls nicht erfolgreich (ca. 30%), operative Entfernung in LA. Schmalspindelige Exzision ohne Sicherheitsabstand. Laterale Unterminierung i.A. nicht notwendig. Einzelknopfnähte mit feinster Hautnaht.    Merke! Die Exzisionslinien an den Lippen müssen vor der Lokalanästhesie angezeichnet werden!
  • Laser-Behandlung: CO 2 -Laser in Fallstudien erfolgreich.

Literatur
Für Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio Kopernio

  1. Bean WB, Walsh JR (1956) Venous lakes. Arch Dermatol 74: 459-463
  2. del Pozo J et al. (2003) Venous lakes: a report of 32 cases treated by carbon dioxide laser vaporization. Dermatol Surg 29: 308-310
  3. Suhonen R, Kuflik EG (1997) Venous lakes treated by liquid nitrogen cryosurgery. Br J Dermatol 137: 1018-1019

Verweisende Artikel (1)

Phlebektasie;

Weiterführende Artikel (5)

CO2-Laser; Exzision; Laser; Lokalanästhesie; Phlebektasie;

Disclaimer

Bitte fragen Sie Ihren betreuenden Arzt, um eine endgültige und belastbare Diagnose zu erhalten. Diese Webseite kann Ihnen nur einen Anhaltspunkt liefern.

Abschnitt hinzufügen

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 24.10.2017