Trousseau Armand

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 05.07.2016

This article in english

Biographische Angaben

Armand Trousseau (geboren 1801 gestorben1867) einer der bedeutendsten Ärzte seiner Zeit. Trousseau hinterließ ein großes wissenschaftliches Werk. Er gilt als Erfinder der Tracheotomie und der Pleurapunktion. Seine Publikationen befassen sich mit Infektionskrankheiten, insbesondere mit der Diphterie, und das Trousseausche Zeichen, das er 1858 beschrieb, gehört heute noch mit in die neurologische Untersuchung. In seinem dreibändigen Werk mit dem Titel "Clinique Médial de l´Hotel-Dieu de Paris", das 1861 erschien und 1866 ins Deutsche übersetzt wurde, beschrieb er eine gehäufte Assoziation von thrombotischen Erkrankungen und Tumorleiden. Trousseau selbst erlitt eine Thrombose des linken Beines. Er nannte diese Thrombose "Phlegmasia alba dolens" und diagnostizierte daraufhin bei sich selbst ein Magenkarzinom, an dem er sechs Monate nach seiner Diagnose starb.

Verweisende Artikel (1)

Thrombophilie bei Tumorpatienten;

Weiterführende Artikel (1)

Phlegmasia alba dolens;

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 05.07.2016