Spiradenokarzinom L74.8

Zuletzt aktualisiert am: 15.05.2014

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

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Definition

Sehr seltener, undifferenzierter, maligner, auf dem Boden eines Spiradenoms entstehender Adnextumor.

Lokalisation

V.a. Kopf, Nacken, oberer Rumpfbereich oder Beugeseiten der Arme sind befallen.

Klinisches Bild

Meist solitärer, plötzlich wachsender Knoten, der auf dem Boden eines präexistenten Spiradenoms gewachsen ist. Das klinische Bild ist abgesehen von der möglichen Schmerzhaftigkeit wenig charakteristisch. Die Diagnose ist i.A. ein histologischer Zufallsbefund.

Histologie

Meist ist die sehr distinkte histologische Morphologie des Spiradenoms noch nachweisbar mit tief dermal gelegenem knotigem Tumorkomplex, teils aus einem oder mehreren Knoten bestehend. Parenchym aus basaloiden wenig differenzierten polymorphen Zellkomplexen. Teils auch spindelzellige Differenzierung. Zahlreiche Mitosen, Massennekrosen. Oft deutliches lymphozytäres Begleitinfiltrat.

Komplikation

Metastasierung in 20% der Fälle.

Therapie

Exzision nach den Kriterien des spinozellulären Karzinoms, unbedingt mit Randschnittkontrollen und Lymphknoten-Mapping ( Sentinel-Lymphknotendissektion).

Hinweis(e)

Das Spiradenokarzinom ist "häufig" mit Zylindromen assoziiert.

Literatur
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  1. Granter SR et al. (2000) Malignant eccrine spiradenoma (spiradenocarcinoma): a clinicopathologic study of 12 cases. Am J Dermatopathol 22: 97-103
  2. Leonard N et al. (2003) Low-grade malignant eccrine spiradenoma with systemic metastases. Am J Dermatopathol 25: 253-255
  3. Mirza I et al. (2002) Malignant eccrine spiradenoma. Arch Pathol Lab Med 126: 591-594
  4. Rutten A (2002) Eccrine sweat gland carcinoma of the skin. Pathologe 23: 79-88

Disclaimer

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