Seborrhoe R23.82

Zuletzt aktualisiert am: 11.03.2019

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

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Synonym(e)

Seborrhea; Seborrhö; Status seborrhoicus; Talgfluss

Definition

Durch verschiedene Faktoren bedingte, übermäßige Entwicklung des Fettmantels der Oberhaut durch eine gesteigerte Talgproduktion, mit erhöhtem Talgfluss, grobporiger Haut, geringfügiger Akne und fettigem Kopfhaar.

Ätiopathogenese

Wichtige Faktoren der Auslösung sind u.a. erbliche Disposition, Hormone (Stimulation der Talgdrüsenfunktion durch Testosteron, Hemmung durch Östrogene), emotionale Faktoren. Exzessive Seborrhoe tritt u.a. bei Morbus Parkinson und Encephalitis lethargica auf. S.a.u. Salbengesicht.

Lokalisation

Auftreten v.a. am Vorderkopf, Nasen-Lippen-Falten, Augenlidern, Nasensattel, Nacken, Achselhöhle, Shweißrinnen.

Klinisches Bild

Glänzende fettige und grobporige Haut, geringfügige Akne, fettiges Kopfhaar, häufig fettig schuppende Kopfhaut. S.a. Alopecia androgenetica bei der Frau, Alopecia androgenetica beim Mann.

Komplikation

Externe Therapie

Abreibungen mit alkoholischen Lösungen, Syndets, Puder.

Interne Therapie

  • Bei Frauen: Östrogen-betonte Kontrazeptiva oder Chlormadinonacetat- und Cyproteronacetat-haltige Kontrazeptiva (z.B. Eunomin, Diane 35).
  • Männer und Frauen: In kleineren Kollektiven konnten gute Ergebnisse durch niedrig dosierte Isotretinoin-Therapie (z.B. Isotretinoin-ratiopharm; Aknenormin) erzielt werden. Initial: 2,5 mg/Tag, zur Fortführung der Therapie 3mal wöchentlich 2,5 mg/Tag p.o. Diese Ergebnisse entsprechen den eigenen Erfahrungen!

Verlauf/Prognose

Geringfügige Besserung im hohen Erwachsenenalter.

Literatur
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  1. Geißler S et al. (2003) Very low dose isotretinoin is effective in controlling seborrhea. JDDG 1: 952-958

Disclaimer

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