Schuppli, Rudolf

Zuletzt aktualisiert am: 15.05.2014

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

Alle Autoren

Biographische Angaben

(¤ 1915, † 2006) Schweizer Dermatologe. Geboren 1915 in Moskau verbrachte er seine Kindheit in Basel. 1939 medizinisches Staatsexamen. Dermatologische Ausbildung bei Wilhelm Lutz in Basel. Habilitation 1947. 1950 Eröffnung einer dermatologischen Praxis. Parallel hierzu leitete er weiterhin die Allergieabteilung an der Baseler Universitätshautklinik. 1956 in der Nachfolge Wilhelm Lutz Ernennung zum Ordinarius für das Fach Dermatologie an der Baseler Klinik. 1985 Emeritierung. Seine wissenschaftlichen Arbeiten wurden von neuen therapeutischen Entwicklungen geprägt, so vom Einsatz der Sulfonamiden und der Zytostatika in der Dermatologie. Sein Nachfolger wurde Theo Rufli.

Verweisende Artikel (2)

Lutz, Wilhelm; Rufli, Theo;

Weiterführende Artikel (1)

Lutz, Wilhelm;

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 15.05.2014