Rückfallfieber, endemisches A68.1

Zuletzt aktualisiert am: 24.10.2017

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

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Synonym(e)

Rückfallfieber europäisches; tickborne relapsing fever; Zeckenrückfallfieber

Definition

Meldepflichtige, durch Borrelien ausgelöste, durch Lederzecken übertragene, schwere Infektionskrankheit mit plötzlichem Fieberanstieg über 40 °C und charakteristischen Fieberschüben.

Erreger

Borrelia spp., v.a. B. duttonii, Borrelia hermsii. Erreger-Reservoir: Mensch, Zecke, Nagetier, Geflügel, Wildschwein. Überträger: Lederzecke (Ornithodorus moubata).

Vorkommen/Epidemiologie

Tropisches Afrika, Spanien, Nordafrika, arabische Halbinsel, vorderer Orient, Süd- und Zentralasien, Nord- und Südamerika.

Klinisches Bild

Inkubationszeit 5-15 Tage. An der Einstichstelle ist gelegentlich ein bis zu erbsgroßes, ulzeriertes Knötchen nachweisbar, das mit schwarzen Krusten (Tache noir) bedeckt sein kann. Massive Bakteriämie und Befall von fast allen Organen. Die Fieberschübe dauern im Gegensatz zur Malaria 2-4 Tage und werden durch fieberfreie 3-6-tägige Intervalle unterbrochen. Die fieberfreien Intervalle nehmen im Verlauf der Erkrankung an Dauer zu. Rückfälle ca. 2-10mal, wobei der Schweregrad der Erkrankung abnimmt. Immunität bis zu 1 Jahr nach der Infektion. Häufigste Todesursache ist eine Myokarditis.

Diagnose

Erregernachweis im Blut (Ausstrich, Dicker Tropfen, Dunkelfeldmikroskopie). Serologie (ELISA, KBR, Agglutination). Ggf. Nachweis im Tierversuch.

Therapie

Doxycyclin (z.B. Doxycyclin Heumann) 2mal/Tag 100 mg p.o. oder Tetracyclin (z.B. Tetracyclin Wolff) 3-4mal/Tag 500 mg p.o. über 14 Tage. Kleinkinder sollten statt Tetracyclin Penicillin erhalten.

Verlauf/Prognose

Selbstheilung nach 2 bis 10 Rückfällen. Immunität bis zu 1 Jahr nach der Infektion. Letalität 2–10%.

Weiterführende Artikel (3)

Borrelien; Doxycyclin; Tetracycline;

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