REAL-Klassifikation

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 03.06.2016

This article in english

Definition

Akronym für Revised-European-American-Lymphoma- (R.E.A.L.-) Klassifikation",

Allgemeine Information

Bösartige Tumore werden meist nach ihrer zellulären Herkunft klassifiziert. Lange Zeit war es nicht möglich, dieses Prinzip erfolgreich auf die malignen Lymphome anzuwenden. Dies änderte sich erst mit der Aufklärung der zellulären Zusammensetzung des lymphatischen Gewebes und der Entwicklung von Methoden (Immunhistologie), mit denen die verschiedenen Zellarten des lymphatischen Systems zuverlässig voneinander unterschieden werden konnten. Inzwischen ist überzeugend gezeigt worden, dass die zelluläre Herkunft die morphologischen und klinischen Merkmale der meisten Lymphomkrankheiten ganz wesentlich bestimmt und damit eine tragfähige Basis für die Klassifikation der Mehrzahl der malignen Lymphome darstellt.

Über Jahrzehnte hinweg standen sich in der Fachliteratur konkurrierende und kaum vergleichbare Einteilungen der malignen Lymphome gegenüber. Dabei wurde die Kiel-Klassifikation im deutschsprachigen Europa und die "Working Formulation" vornehmlich in den USA verwendet.

Anfang der 90er-Jahre konnte diese unbefriedigende Situation überwunden werden, indem Pathologen beider Kontinente anhand aktueller wissenschaftlicher Daten eine neue Lymphomklassifikation, die so genannte "Revised-European-American-Lymphoma- (R.E.A.L.-) Klassifikation", erarbeiteten. Im Mittelpunkt der R.E.A.L.-Klassifikation stand die Definition distinkter Lymphomkrankheiten, die sich mit hoher Reproduzierbarkeit diagnostizieren lassen. Hierzu wurden nicht nur morphologische und klinische, sondern auch immunophänotypische und molekulargenetische Merkmale herangezogen. Ein von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eingesetztes internationales Pathologen-Expertengremium hat die R.E.A.L.-Klassifikation aktualisiert und unter der Bezeichnung "WHO-Klassifikation der Malignen Lymphome" veröffentlicht (2001).

Literatur
Für Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio Kopernio

  1. S. E. Coupland et al., "Lymphatisches System und Differenzierung von B- und T-Lymphozyten", Der Pathologe 21 (2000) 2, 106-112.
  2. H. Stein, "Die neue WHO-Klassifikation der malignen Lymphome", Der Pathologe 21 (2000) 2, 101-105.
Abschnitt hinzufügen

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 03.06.2016