Pseudoepitheliomatöse keratotische Balanitis N48.1

Zuletzt aktualisiert am: 15.10.2019

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

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Synonym(e)

Balanitis keratotica et pseudoepitheliomatosa; Balanitis pseudoepitheliomatosa; Balanoposthitis pseudoepitheliomatosa; Pseudoepitheliomatous keratotic and micaceous Balanitis

Erstbeschreiber

Civatte u. Lortat-Jakob, 1961

Definition

Sehr seltene Balanitis mit Ausbildung papillomatöser und hyperkeratotischer Wucherungen an der Glans penis und dem Präputium. Möglicherweise Prä- oder Pseudokanzerose als Vorstufe eines spinozellulären verrukösen Karzinoms. In einigen Fällen Nachweis von HPV

Histologie

Massive Hyperkeratose und pseudoepitheliomatöse Epidermishyperplasie.

Differentialdiagnose

Verruköses Peniskarzinom: deutlich konsistenzvermehrte Läsion, Histologie ist diagnostisch. 

Condylomata acuminata: eher weich verruköse Wucherungen. 

Papillae coronae glandis:  völlig symptomlose ein-oder mehrreihige, weiße, papilläre Erhabenheiten.

Therapie

Elektrokaustische (lasertherapeutische) Entfernung nach bioptischer Kontrolle. Nachbehandlung mit 5-Fluorouracil (Kim JY ett al. 2019).

Alternativ: Exzision der Herde mit histologischer Diagnosesicherung

Alternativ: großzügige Exzsion durch erfahrene Operateure.

Zirkumzision sollte in einem 2. Schritt durchgeführt werden. Alleinige Zirkumszision ist nicht ausreichend. 

Verlauf/Prognose

Gutartiger hochchronischer Verlauf. 

Postoperativ sind Rezidive nicht selten.    

Nach längerem rezidivierendem Verlauf (und Therapieresistenz), Gefahr des Übergangs in ein invasives verruköses Karzinom des Penis.

Literatur
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  1. Kim JY ett al.(2019) Surgical managements of pseudoepitheliomatous keratotic and micaceous balanitis: 
    A case report. Int J Surg Case Rep 55:37-40.
  2. Lortat-Jakob E, Civatte J (1961) Balanite pseuso-épithéliomateuse, kératosique et micacée. Bull Soc Fr Dermatol 68: 164–167

Disclaimer

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