Photodynamische Tageslichttherapie

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 05.04.2022

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Synonym(e)

5-Amino-4-oxopentansäuremethylester; 5-Aminolävulinsäuremethylester; Day-light-PDT; Daylight photodynamic therapy; delta-Aminolävulinsäuremethylester; MAL; MAOP; Methyl-5-amino-4-oxopentanoat; Methyl(5-amino-4-oxopentanoat); Methyl-5-aminolevulinat; Methylaminolävulinat; Methylester der 5-Aminolävulinsäure

Definition

Verfahren das zur photodynamischen Behandlung von aktinischen Keratosen mittels Tageslichtanwendungen eingesetzt wird. Als photodynamisch wirksames Externum wird Methyl-5-amino-4-oxopentanoat genutzt, das auch bei Einsatz künstlicher Lichtquellen zur Anwendung kommt. 

Indikation

Aktinische Keratosen I und II, Gesicht und Capillitium, seit 2020 auch für leichte bis mittelschwere Aktinische Keratosen im Bereich des Rumpfes, Nackens oder der Extremitäten mit Ameluz®

Hinweis(e)

Praktisches Vorgehen für das Tageslichttherapeutikum Luxerm®

Zunächst wird eine Lichtschutzpräparat (LSF 50+ – empfohlen wird ®) auf die zu behandelnde Läsion und ihre Umgebung aufgetragen. Dieser sollte mindestens 15 Minuten einwirken. Anschließend wird die läsionale Haut mit einem abrasiven Pad auf die Behandlung vorbereitet. Daran im Anschluss wird das Topikum dünn auf das erkrankte Areal mit einem Holzspatel aufgetragen. Das Therapeutikum darf nicht mit Augen in Berührung kommen! .Anschließend sind die Hände mit Wasser und eine Waschlotion zu reinigen.

Der Patient begibt sich nach spätestens 30 Minuten ins Freie wo er sich 2 Stunden aufhält. Es ist eine Lichtintensität von mind. 2300 Lux erforderlich. Hierbei ist der Aufenthalt in der  prallen Sonne nicht notwendig. Schatten (Baum oder Sonnenschirm möglich, nicht zwischen Hochhäusern) ist ausreichend. Die Behandlung funktioniert  auch bei bewölktem Himmel, nicht bei Regen.

Nach den 2 Stunden Aufenthalt im Freien wird die Wirkstoffcreme sorgsam abgewaschen. Der Patient sollte sich in den folgenden 48 Stunden die betroffenen Hautpartien nicht dem Sonnenlicht aussetzen, textiler Lichtschutz oder im Haus bleiben. Danach ist die photoaktive Wirkung des  Medikamentes abgeklungen.

Während der Belichtung kann es zu sonnenbrandähnlichen Schmerzempfindungen kommen.

Alternativ: kann (mit ähnlich guten oder sogar besseren Resultaten) eine Kunstlichtquelle z.B. in der Qualität einer OP-Leuchte benutzt werden (O´Gorman 2016),  resp. MultiLite®: Tageslicht PDT- Lampe eingesetzt werden. Die Bestrahlung wird hier nach 1 Stunde Einwirkzeit des Sensibilisator durchgeführt und dauer etwas mehr als 30 Minuten. Ein Sonnenschutzmittel ist bei der Tageslichtlampe im Vorfeld nicht erforderlich, da keine UV-Strahlen emittiert werden.
 

Nach der Behandlung ist die läsionale Haut gerötet und berührungsempfindlich. Die Rötung hält üblicherweise 1 Woche an. Selten kann es auch zu einer stärkeren Entzündungsreaktion mit Schwellung kommen, die dann mit einer Wundheilsalbe gepflegt werden sollte.

Nach ungefähr 2 Wochen schuppt sich dann die oberste Hautschicht ab.

Nach weiteren 2 Wochen kann eine weitere Behandlung mit dem gleichen Ablauf erforderlich sein, dies wird sich anlässlich der Nachkontrolle entscheiden.

Literatur
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  1. Calzavara-Pinton P et al.(2016) Bucher's indirect comparison of daylight photodynamic therapy with methyl aminolevulinate cream versus diclofenac plus hyaluronic acid gel for the treatment of multiple actinic keratosis. Eur J Dermatol 26:487-492.
  2. Fargnoli MC et al. (2016) Long-term efficacy and safety of daylight photodynamic therapy with methyl amninolevulinate for actinic keratosis of the face and scalp. Eur J Dermatol PubMed PMID: 27748261.
  3. Grinblat B et al.(2016) Feasibility of daylight-mediated photodynamic´therapy for actinic keratosis throughout the year in Central and South America: a meteorological study. Int J Dermatol 55:e488-493.
  4. Ibbotson S et al.(2016)  A consensus on the use of daylight photodynamic therapy in the UK. J Dermatolog Treat. 2016 Oct 27:1-8. PubMed PMID: 27788605.
  5. O'Gorman SM et al. (2016) Artificial White Light vs Daylight Photodynamic Therapy for Actinic Keratoses: A 
    Randomized Clinical Trial. JAMA Dermatol 152:638-44. 
  6. Moggio E et al.(2016)  A randomized split-face clinical trial analyzing daylight photodynamic therapy with methyl aminolaevulinate vs ingenol mebutate gel for the treatment of multiple actinic keratoses of the face and the scalp. Photodiagnosis Photodyn Ther 16:161-165.
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