Pellizzari, Celso

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 18.05.2023

This article in english

Biographische Angaben

(¤ 1851, † 1925) Dermatologe, tätig in Siena, Pisa, Florenz.

Celso Pellizzari (Abbildung ) entdeckte die Phototherapie, insbesondere die Verwendung von aktinischen" oder ultravioletten Strahlen, für die Behandlung von Lupus vulgaris. Aus dieser Beobachtung heraus entstand die Idee, in Florenz ein Institut für Phototherapie nach dem Vorbild des Kopenhagener Instituts von Niel Finsen zu gründen. Im Januar 1904 nahm die Idee als erstes öffentliches Zentrum für Phototherapie in Italien Gestalt an, das Ende 1904, also weniger als ein Jahr nach der Entstehung der Idee, vollständig ausgestattet und funktionsfähig war.

Danach wurden nach und nach weitere physikalische Therapien wie die dermatologische Röntgentherapie, die Photochromtherapie, die Elektrotherapie, die Hochfrequenztherapie und die Marconi-Therapie in der dermatologischen klinik in Florenz eingeführt.

Im Jahr 1904 erwarb Pellizzari Informationen über die Behandlung von Hauttumoren mit Radiumanwendungen. Ein Jahr später kaufte er in London zehn Milligramm Radium und brachte es in einem kleinen Behälter persönlich nach Florenz. 1907 war das Florentiner Institut für Phototherapie das erste in Italien, das Radium systematisch zur Behandlung von bösartigen Hauttumoren einsetzte.

Nach Pellizzari leiteten Jader Cappelli und sein Assistent Mario Scopesi, ein brillanter Meister der Strahlentherapie das Institut für Strahlentherapie in Florenz.