Nemolizumab

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

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Zuletzt aktualisiert am: 01.11.2021

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Synonym(e)

IL-31-Hemmer; IL-31-Inhibitor; IL31-Inhibitor; Interleukin-31-Inhibitor

Definition

Nemolizumab, ein first-in-class humanisierter monoklonaler Antikörper, richtet sich gegen den IL-31-Rezeptor alpha, der die Signalübertragung von IL-31 blockiert.

Wirkungsspektrum

Atopische Dermatitis: Chugai Pharmaceutical Co., Ltd. (TOKYO: 4519) gab unlängst bekannt, dass die langfristigen Daten aus einer Phase-II-Studie (264 Patienten) für Nemolizumab (CIM331), dass Nemolizumab bei moderater bis schwerer atopischer Dermatitis wirksam ist. Zwischenzeitlich wurde bestätigt, dass die Verträglichkeit und Wirksamkeit von Nemolizumab nach einjähriger durchgehender Behandlung erhalten blieb (Kabashima K et al. 2018).  

Prurigo nodularis: Weiterhin wurde eine im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlichte Phase-2-Studie publik, bei der Nemolizumab bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Prurigo nodularis (PN) erfolgreich eingesetzt wurde (Ruzicka T et al. 2017; Ständer S et al. 2020). In dieser Studie wurden 70 Patienten mit subkutanem Nemolizumab (0,5 mg/kg alle 4 Wochen) erfolgreich therapiert. In Woche 18 (10 Wochen nach der letzten Dosis) waren 38 Prozent der mit Nemolizumab behandelten Patienten frei oder fast frei von Prurigo nodularis, verglichen mit 6% der Patienten, die Plazebo erhielten. Nemolizumab wurde gut vertragen. An UAWs wurden gastrointestinale Beschwerde, Diarrhö und muskuläre Symptome beschrieben. Jedoch wurde kein Ungleichgewicht zwischen der Verum- und der Placebo- Gruppe beobachtet.

Literatur
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  1. Kabashima K et al. (2018) Nemolizumab in patients with moderate-to-severe atopic dermatitis: Randomized, phase II, long-term extension study. J Allergy Clin Immunol 142:1121-1130
  2. Ruzicka T et al.(2017). Anti- Interleukin-31 Receptor A Antibody for Atopic Dermatitis. N Engl J Med 376:826-835.
  3. Ständer S et al. (2020) Trial of Nemolizumab in Moderate-to-Severe Prurigo Nodularis. N Engl J Med 382:706-716.

 

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