Mucormykose B46.3

Synonym(e)

Mucor-Mykose; Mukormykosen

Erstbeschreiber

Paltauf, 1885

Definition

Opportunistische Systemmykose (s.u. Mykose) durch Erreger der Pilzgattung Mucor (Mucorales).

Erreger

Vor allem Absidia corymbifera, Absidia ramosa, Mucor hiemalis, Mucor pusillus, Mucor plumbeus, Mucor racemosus, Rhizopus stolonifer (Rhizopus nigricans), Rhizopus oryzea (Rhizopus arrhizus), Rhizopus microsporus (Rhizopus cohnii). 

Vorkommen/Epidemiologie

Inzidenz: 1-10/100.000 Einwohner/Jahr.

Ätiopathogenese

Inhalation der Pilze mit der Atemluft, über den Intestinaltrakt, selten über die Haut.

Manifestation

Im Allgemeinen Auftreten nur bei Patienten mit Diabetes mellitus, Verbrennungen, Immunsuppression (s.a. Organtransplantationen, Hautveränderungen) , Malignomen, Urämie, Candidose und Aspergillose, HIV-Infektion.

Lokalisation

Vor allem kraniofazial, Gehirn, Lunge, Bauch- und Beckenbereich.

Klinisches Bild

Klinisch stumme oder manifeste Sinusitis. Thrombosen, Embolien durch die Fähigkeit der Pilze, Gefäßwände zu durchwandern sowie infarktoide Pneumonie, Lungenkavernen, Meningoenzephalitis, retroorbitale Prozesse, Orbitalphlegmone, Abszessbildungen in allen Organen und im Bereich der Haut. Meist schmerzhafte, papulöse oder knotige bis handtellergroße Vegetationen mit intakter oder ulzerierter Oberfläche.

Histologie

Intradermale Granulome mit Mikroabszessen. Myzelien sind teils frei, teils von mehrkernigen Riesenzellen phagozytiert. In nekrotischem Gewebe imponieren dünnwandige, in der Regel unseptierte, breite Hyphen, die an das Bild eines hohlen Baumstammes erinnern.

Diagnose

Kultur (Sabourand-Glukose-Agar).

Differentialdiagnose

 AspergilloseNocardioseAnthrax der HautAktinomykose der Haut; Coccidioidomycose (s.a. Mykosen der Haut), Infektionen durch Entomophthorales

Therapie

Externe Therapie

Interne Therapie

Verlauf/Prognose

Ungünstig, bes. bei rhinozerebraler und pulmonaler Form rasch letal (Mortalität > 50%).

Literatur
Für Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio Kopernio

  1. Clark FL et al. (2003) Mohs micrographic surgery as an alternative treatment method for cutaneous mucormycosis. Dermatol Surg 29: 882-885
  2. Furbinger P (1876) Beobachtungen über Lungenmycose beim Menschen. Arch Pathol Anat Physiol Klin Med 66: 330-365
  3. Hamilton JF et al. (2003) Management of CNS mucormycosis in the pediatric patient. Pediatr Neurosurg 38: 212-215
  4. Losee JE et al. (2002) Primary cutaneous mucormycosis: guide to surgical management. Ann Plast Surg 49: 385-390
  5. Paltauf AP (1885) Mycosis mucorina. Virchows Arch Pathol Anat 102: 543-564
  6. Rickerts V et al. (2002) Risk factor for invasive zygomycosis in patients with hematologic Malignancies. Mycoses 45 (Suppl 1): 27-30
  7. Tobon AM et al. (2003) Mucormycosis (zygomycosis) in a heart-kidney transplant recipient: recovery after posaconazole therapy. Clin Infect Dis 36: 1488-1491
  8. Weiss SC et al. (2003) Cutaneous mucormycosis secondary to acquired reactive perforating collagenosis. Cutis 72: 119-123
  9. Verma KV et al. (1994) Subcutaneous mucormycosis in a non-immunocomprimised patient treated with potassium iodide. Acta Derm Venerol 74: 215–216
  10. Woods SG et al. (1995) Zosteriform zygomycosis. J Am Acad Dermatol 32: 357–361

Disclaimer

Bitte fragen Sie Ihren betreuenden Arzt, um eine endgültige und belastbare Diagnose zu erhalten. Diese Webseite kann Ihnen nur einen Anhaltspunkt liefern.

Zuletzt aktualisiert am: 20.11.2017