Miliaria L74.3

Zuletzt aktualisiert am: 21.10.2019

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

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Synonym(e)

Dermatitis hidrotica; Dew drops; Hidroa; Hitzeblattern; Hitzepickel; Prickle heats; Roter Hund; Schweißbläschen; Schweißfrieseln; Schwitzbläschen

Definition

Bei starkem Schwitzen entstehender, häufig juckender Hautausschlag mit hirsekorngroßen ( Miliaria cristallina) oder geröteten Papeln (Miliaria rubra). Pathogenetisch liegt bei gesteigerter Schweißsekretion eine Verlegung des Schweißdrüsenausführungsganges vor. Je nach Lokalisation des Verschlusses werden verschiedene Formen unterschieden.

Die Miliaria des Säuglings unterliegt einer eigenen Gesetzesmäßigkeit. Die Miliaria (rubra) des Säuglings ist eine häufige "Erkrankung" des reifen und frühgeborenen Säuglings jenseits der ersten Lebenswochen nach Hitzeexposition.

Einteilung

Man unterscheidet:

  • Miliaria cristallina (Verschluss der Schweißdrüsenausführungsgänge im Str. corneum. Hieraus resultieren kleinste wasserklare Bläschen)
  • Miliaria rubra (Verschluss der Schweißdrüsenausführungsgänge unterhalb des Stratum granulosum; der  Schweiß diffudiert in das Gewebe und induziert eine etnzündliche Reaktion) 
  • Miliaria profunda ( tiefliegender Verschluss der Schweißdrüsenausführungsgänge im Ausbildung juckender Knötchen)
  • Miliaria pustulosa (bei bakterieller Überlagerung)
  • Miliaria des Säuglings (Die Miliaria des Säuglings unterliegt einer eigenen Gesetzesmäßigkeit. Sie ist eine häufige "Erkrankung" des reifen und frühgeborenen Säuglings jenseits der ersten Lebenswochen) .

Vorkommen/Epidemiologie

Vor allem in den Tropen auftretend. In gemäßigten Breiten v.a. bei eng anliegender, abschließender Kleidung.

Die Miliaria des Säuglings ist eine häufige Erkrankung des Neugeborenen.

Therapie

Bei Säuglingen und Erwachsenen: Meiden okkludierender Kleidung v.a. im heißen Klima. Bei Säuglingen auf eine ausreichende Klimatisierung achten.

Externe Therapie

Bei Säuglingen und Erwachsenen: Trockenpinselungen, z.B. mit ethanolischer Zinkoxidschüttelmixtur R292 oder Puder.

Interne Therapie

Bei Erwachsenenen: Bei Juckreiz Antihistaminika wie Desloratadin (z.B. Aerius) 5 mg/Tag p.o. oder Levocetirizin (z.B. Xusal) 5 mg/Tag p.o.

Bei Säuglingen ist keine interne Therapie notwendig.

Prophylaxe

Für Erwachsene: Aufenthalt in klimatisierten Räumen, leichte, nicht okkludierende Kleidung.

Literatur
Für Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio Kopernio

  1. Carter R et al. (2011) Patients presenting with miliaria while
    wearing flame resistant clothing in high ambient temperatures: a case series. J
    Med Case Rep 5: 474
  2. Fölster-Holst R, Höger P (2004) Pustulöse Hauterkrankungen des Neugeborenden. JDDG 2: 561-579
  3. Haas N et al. (2002) Congenital miliaria crystallina. J Am Acad Dermatol 47: 270-272
  4. Wenk C et al. (2003) Epidemiology of pediatric dermatology and allergology in the region of aargau, Switzerland. Pediatr Dermatol 20: 482-487

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