Larrey Dominique Jean

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 29.12.2016

This article in english

Biographische Angaben

Dominique Jean Larrey wurde am  8.7.1766 als Sohn eines Schumachers in Beaudéan einem kleinen Pyrenäendorf geboren. Er verstarb 76-jährig am 25. Juli 1842 in Lyon. Larrey war französischer Militärarzt und Chirurg. Er brachte es bis zum Oberfeldscher der Großen Armee von Napoleon I. und wurde auch persönlicher Leibarzt von Napoleon.

Am 12. Februar 1812 wurde Larrey zum Chef-Chirurgen für den Russlandfeldzug 1812 ernannt. Legendär war seine Schnelligkeit als Chirurg, im Zeitalter vor der Narkosetechnik ein großer Vorteil. So wurde von 234 Amputationen an erfrorenen Extremitäten berichtet, die Larrey in 24 Stunden während der Winterschlacht bei Preußisch-Eylau im Februar 1807 selbst durchführte. Larrey entdeckte die anästhesierende Wirkung der Kälte. Nach Larrey wurde das Trigonum sternocostale als Larrey`sche-Spalte  benannt. Sie bildet die Durchtrittsstelle für die linksseitige Arteria epigastrica superior und die Vena epigastrica superior durch das Zwerchfell.

Auch die Bezeichnung "Schock" geht auf diesen großen französischen Chirurgen zurück. Larrey beobchtete, dass Soldaten nach einem stumpfen Trauma der Bauchregion (frz. choc) kreislaufinstabil wurden und u.U. auch (auf Grund innerer Blutverluste) verstarben.  

 

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 29.12.2016