Karbunkel L02.94

Zuletzt aktualisiert am: 19.06.2018

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

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Synonym(e)

Carbuncle

Definition

Schwerste Verlaufsform des Furunkels.

Ätiopathogenese

Infektion mit Koagulase-positivem Staphylococcus aureus, auch Staphylokokken- und Streptokokken-Mischinfektion.

Manifestation

Vor allem bei älteren Männern auftretend.

Lokalisation

Vor allem Nacken und Rücken.

Klinisches Bild

Befall mehrerer benachbarter Follikel, multizentrische Einschmelzungsherde. Fieber, Schmerzen, brettharte Infiltration der Umgebung, bis zur Faszie reichende Nekrosen, Lymphangitis, Lymphadenitis.

Histologie

Abszedierende Entzündung.

Komplikation

Sepsis.

Therapie

  • Nach Hautdesinfektion breite Inzision des Abszesses und Einlegen einer Lasche (z.B. Gummilasche) in Lokalanästhesie oder Narkose. Bei flächenhaftes Abszessareal ggf. mehrfache Inzisionen und Versorgung mit einer Drainage.
  • Tägliche Spülungen mit Polyvidon-Jod-Lösung (z.B. Betaisodona Lösung oder R203 ) oder 0,1% Polihexanid (Serasept, Prontoderm).

Interne Therapie

Antibiotische first step-Behandlung mit einem gegen Staphylokokken wirksamen Antbiotikum wie Flucloxacillin 1,5-3,0 g/Tag p.o. (z.B. Staphylex Kps.), bei schwersten Infektionen bis zu 12 g in 3-4 ED/Tag i.v. Dosis bei Niereninsuffizienz reduzieren! Später ggf. Umstellung des Antibiotikums nach Antibiogramm.

Verlauf/Prognose

Gehäuft wochenlanger Verlauf.

Disclaimer

Bitte fragen Sie Ihren betreuenden Arzt, um eine endgültige und belastbare Diagnose zu erhalten. Diese Webseite kann Ihnen nur einen Anhaltspunkt liefern.

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