John C.Otto

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 26.07.2016

This article in english

Biographische Angaben

John C. Otto, der die Erstbeschreibung der Hämophilie als eigene Entität vornahm, wurde 1774 bei Woodburg, New Jersey, als Sohn eines Arztes geboren. Sein Großvater kam 1752 aus Deutschland und diente während des Revolutionskrieges als Militärarzt Seiten der Amerikaner.

John C. Otto studierte am College von New Jersey (Princeton) und legte dort sein Examen ab. 1796 promovierte er an der Universität von Pennsylvania. 1813 wurde er Nachfolger seines Lehrers Dr. Rush und Arzt am Pennsylvania Hospital. Er erwarb sich große Verdienste bei der Bekämpfung von Seuchen. 1803 beschrieb er alle klinischen Symptome der Hämophilie, erkannte die Erblichkeit, beschrieb, dass nur Männer daran erkrankten und erkannte die Rolle der Frauen als Konduktorinnen.

Weiterführende Artikel (1)

Hämophilie A;