Glukortikosteroide topische

Zuletzt aktualisiert am: 15.08.2018

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

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Synonym(e)

Corticosteroide; Corticosteroids; Glucocorticoidexterna; Glucocorticoidexternum; Glucorticosteroide topische; Glukokortikoide topische; Kortikosteroide; Kortisonallergie; Topical steroids; Topische Kortikosteroide; Topische Steroide

Definition

Glukokortikoide zur topischen Applikation.

Indikation

Entzündliche Dermatosen v.a. Ekzemerkrankungen und lokalisierte Formen der Psoriasis vulgaris.

Eingeschränkte Indikation

Schwangerschaft 1. Trimenon, Stillzeit, Windeldermatitis.

Dosierung und Art der Anwendung

Je nach Konzentration des topischen Glukokortikoids und Indikationsstellung1-3mal/Tag dünn auf die betroffenen Hautstellen auftragen. An Handflächen und Fußsohlen empfiehlt sich die Anwendung unter stundenweiser (2-4h) Okklusion. Eine intermittierende Erhaltungstherapie verlängert die Remissionszeiten.

Unerwünschte Wirkungen

Allergische Reaktionen, Glaukom bei längerer Anwendung im Augenbereich, Purpura, Cushing-Syndrom, Akne, Infektionen, periorale Dermatitis, Follikulitis, Hautatrophie, Striae cutis distensae, Hauttrockenheit, Hypertrichose, Wundheilungsstörungen.

Kontaktallergische Reaktionen werden beobachtet (Wurpts G 2018). Ihre Inzidenz liegt nach einer älteren europäischen Studie bei (erstaunlichen!) 0,2-5,0%. 85% dieser Patienten sind auf mehr als ein Glukokortikoid sensibilisiert (Wurpts G 2018).

Topische Glukokortioide werden je nach allergologischer Relevanz in 4 Gruppen eintgeteilt (s.a. Glukokortikoide Epikutantestreihe):

  • A (Hydrocortison-Typ)
  • B (Acetonid-Typ)
  • C (Betamethason-Typ)
  • D (Ester-Typ - Veresterungen in der C16 Stellung)

Eine Halogenierung in C6-Stellung vemindert das -Risiko einer Sensibilisierung.  Moderate Sensibilisierungshäufungen finden sich bei Amcinonid, Hydrocortison-17-butyrat sowie Budesonid.

 

 

 

 

Wechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Idoxuridin Verzögerung der Wundheilung.

Kontraindikation

Periorale Dermatitis, bakterielle Hautentzündungen (Monotherapie), Hauttuberkulose, Impfreaktionen, Syphilis, Mykosen, Rosazea, Varizellen.

Hinweis(e)

  • Eine Anwendung im Gesichtsbereich sollte nur unter strenger Indikationsstellung erfolgen.
  • Bei großflächiger Applikation muss v.a. bei entzündlichen Dermatosen mit einer nicht unerheblichen systemischen Resorption gerechnet werden.
  • Wichtig bei histologischer Abklärung entzündlicher Dermatosen: um relevante Aussagen zu erhalten, müssen externe Glukokortikoide zuvor mehrtägig (7-10 Tage) abgesetzt werden, da eine Beurteilung ansonsten wenig aussagekräftig ist.
  • Verschiedene topische Glukokortikoide können mit topischen Antibiotika oder topischen Antiseptika kombiniert werden (s. u. Glukokortikoide topische, Kombinationen) 

Literatur
Für Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio Kopernio

  1. Castela E et al. (2012) Topical corticosteroids in plaque psoriasis: a systematic review of risk of adrenal axis suppression and skin atrophy. J Eur Acad Dermatol Venereol 26: Suppl 3, 47-51
  2. Dooms-Goossens A et al. (1996) Corticosteroid contact allergy: an EECDRG multicentre study. Contact Dermatitis 35:40-44.
  3. Goossens A (2000) Reactions to corticosteroids: some new aspects regarding cross-sensitivity. Cutis 65:43-45.
  4. Wurtps G (2018) Kontaktallergie auf Glukokortikoide. Allergo J 27: 13-15 

Tabellen

Übersicht der topischen Glukokortikoide (Monopräparate, Klassifikation nach Niedner, modifiziert)

Wirkstoff

Konzentration [%]

Applikationsart

Präparat

Klasse I (milde)

Clobetasonbutyrat

0,05

Creme, Salbe

Emovate

Hydrocortison

0,25

Salbe

Dermoposterisan

0,5-1,0

Creme, Lotion

Hydro-Wolff

1

Creme, Salbe, Lotion, Lösung

Hydrogalen, Hydrodexan

0,5

Creme

Munitren

Hydrocortisonacetat

0,25

Creme

Soventol HC

0,5

Salbe

Velopural Opt Salbe

1,0

Creme

Corti Creme Lichtenstein

Prednisolon

0,4

Salbe, Creme

Linola-H N, Linola-H-Fett N

0,2

Lösung

Lygal Kopftinktur N

0,25

Creme

Leioderm

Klasse II (mäßig stark)

Alclometason-dipropionat

0,05

Creme, Salbe

Delonal

Clocortolon-pivalat, -hexanoat

0,03

Salbe, Creme

Kabanimat

0,1

Salbe, Creme

Kaban

Desoximetason

0,25

Fettsalbe, Lotio, Salbe

Topisolon

Flumetason-pivalat

0,02

Salbe, Creme, Lösung

Cerson

0,02

Creme

Locacorten

Fluocortolon

0,25

Creme, Fettsalbe, Milch, Salbe

Ultralan

Flupredniden-21-acetat

0,1-2,5

Creme, Salbe, Paste, Lösung, Tinktur

Decoderm; Sali-Decoderm; Crinohermal fem (Kombination mit Östradiol)

Hydrocortison-17-butyrat

0,1

Creme, Minicreme, Crelo Lotion, Salbe

Laticort, Alfason

Hydrocortisonbuteprat

0,1

Creme, Cresa, Salbe

Pandel

Prednicarbat

0,25

Lösung, Creme, Salbe, Fettsalbe

Dermatop

Triamcinolonacetonid

0,25

Creme, Salbe

Volonimat N

0,1

Creme, Salbe, Lotion

Triamgalen

0,1

Creme, Salbe

Delphicort, Volon A, Kortikoid ratiopharm

Dexamethason

0,03

Lösung

Cortidexason Crinale

Dexamethason

0,1

Fettsalbe, Salbe

Cortidexason

Dexamethason-isonicotinat

0,025

Lösung

Dexa Loscon mono

Klasse III (stark)

Amcinonid

0,1

Fettsalbe, Creme, Lotion, Salbe

Amciderm

Betamethason-17,21-dipropionat

0,05

Gel, Salbe

Diprosis

0,05

Lösung, Creme, Salbe

Diprosone

Betamethason-17-valerat

0,1

Creme, Salbe

Cordes Beta

0,1

Creme, Lösung, Lotion, Salbe

Betagalen, Betnesol

Desoximetason

0,25

Lotion, Salbe, Fettsalbe

Topisolon

Diflorason-diacetat

0,01

Lösung

Florone crinale

Diflucortolon-21-pentanoat

0,1

Creme, Salbe, Fettsalbe

Nerisona

Fluocinolonacetonid

0,01

Creme

Jellisoft

0,025

Creme, Salbe

Jellin, Flucinar

Fluocinonid

0,05

Creme, Salbe, Fettsalbe, Lösung

Topsym

Halometason

0,05

Creme, Salbe

Sicorten

Methylprednisolon-aceponat

0,1

Creme, Salbe, Fettsalbe, Lösung, Milch

Advantan

Mometason-furoat

0,1

Fettcreme, Salbe, Lösung

Ecural

Fluticason-propionat

0,05

Creme

Flutivate

0,005

Salbe

Flutivate

Klasse IV (sehr stark)

Clobetasol-propionat

0,05

Creme, Salbe

Dermoxin

0,05

Creme, Lösung, Lotion, Salbe

Clobegalen, Karison

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