Galenos (Galen)

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 07.10.2023

This article in english

Biographische Angaben

(¤ 129 p Chr., ? etwa 200 p. Chr.)  Galenos von Pergamon, auch (Aelius) Galenus (deutsch üblicherweise Galen) war ein griechischer Arzt, Anatom, medizinischer Schriftsteller, Forscher und Universalgelehrter; der vorwiegend in Rom tätig war. Erste monographische Darstellung von Hauterkrankungen.

Galen schuf mit seinen in griechischer Sprache verfassten, etwa 200 Schriften ein Werk großes medizinisches Werk. Er gilt als einer der bedeutendsten Ärzte des Altertums. Galen verfeinertedie hippokratische Lehre, insbesondere die Vier-Säfte-Lehre (Humoralpathologie). Seine umfassende Lehre über Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers beherrschte bis ins 17. Jahrhundert die gesamte Heilkunde. Bis heute gültig sind die von Celsus beschriebenen, und später von Galen ergänzten, Kardinalzeichen der Entzündung:

Rubor (Rötung)

Calor (Überwärmung)

Tumor (Schwellung)

Dolor (Schmerz)

Functio laesa (Funktionseinschränkung)