Friedereich Hugo Constantin

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 01.06.2018

This article in english

Biographische Angaben

Geboren am 1.6.1992 in Schöntal an der Jagst absolvierte er sein Medizinstudium an den Universitäten Berlin, Frankfurt, Königsberg und Tübingen. Promotion 1945 in Berlin. Beginn der dermatologischen Ausbildung in Breslau bei H.A. Gottron, dem er nach dem 2. Weltkrieg nach Tübingen folgte. Dort zunächst Gastarzt, 1949 Facharztanerkennung. 1956 Habilitation und 1962 Ernennung zum apl. Professor.  Von 1967 wurde H. C. Friederich zum kommissarischen Direktor der Klinik ernannt. Dieses Kommissariat füllte er ein Jahr aus. 1970 wurde H.C. Friederich, nach der kurzen zwischenzeitlichen Leitung der Marburger Klinik durch den Marchionini-Schüler Carl-Georg Schirren, zum Direktor der Unversitätshautklinik gewählt. Er leitete die Klinik als Geschäftsführender Direktor bis zum Jahre 1991. H.C. Friederich verstarb am 24.9.2011. Friederich wird als Pionier der operativen Dermatologie angesehen. 

 

Literatur
Für Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio Kopernio

  1. Gieler U et al. (2012)  Nachruf auf Prof. Dr. Hugo Constantin Friederich (1.6.1992 - 24.9.2011). J Dtsch Dermatol Ges. 10: 374-375

Weiterführende Artikel (2)

Gottron, Heinrich A.; Schirren, Carl Georg;