Frambösie A66.9

Zuletzt aktualisiert am: 24.10.2017

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

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Synonym(e)

Bouba; Himbeerseuche; Njovera; Parangi; Parru; Pian; Pianome; Yaws

Definition

In den Tropen beheimatete, chronisch verlaufende, der Syphilis verwandte, jedoch nicht venerisch übertragene Spirochäteninfektion durch Treponema pertenue. Führt im Endstadium zu schweren Destruktionen von Haut, Weichteilen und Knochen.

Erreger

Treponema pertenue. Übertragung durch innigen Kontakt über Finger, Insekten, Haustiere, Kleidung, Einatmen, Verschlucken. Infektion meist im Kindesalter.

Vorkommen/Epidemiologie

Nur in den Tropen; v.a. in ländlichen Regionen mit niedrigem Lebensstandard.

Lokalisation

Primärläsion vor allem an den unteren Gliedmaßen.

Klinisches Bild

Inkubationszeit 3 Wochen. Phasenhafter Verlauf; kein Befall innerer Organe oder des Nervensystems.
  • Primärstadium: Mutterpapel (mother yaws): Entzündlich infiltrierte, rasch ulzerierende Papel, regionäre, harte, schmerzlose Lymphknotenschwellung.
  • Sekundärstadium (3-12 Monate nach der Infektion): Auftreten von Daughter yaws (Pianome): Papulöse, papillomatöse, granulomatöse, charakteristisch himbeerartige Hautwucherungen. Knochenbeteiligung, Periostbeteiligung. Keratodermie an Handflächen und Fußsohlen mit Rhagadenbildung, Schuppung und Schmerzen, daraus resultierender eigenartiger Gang (Crab yaws). Clavi an Fußsohlen, Paronychien.
  • Tertiärstadium (meist mehrere Jahre nach der Infektion): Auftreten von Pianiden: Nodöse und tuberkuloide Läsionen. Gummata: Solitäre, harte, später verbackene, schmerzhafte, tief subkutane Knoten, Ulzerationen. Palmoplantare Keratodermien. Osteoartikuläre Läsionen: Periostitis, Osteitis, gummöse Osteoperiostitiden, evtl. Säbelscheidentibia. S.a.u. Gangosa; s.a.u. Goundou; s.a.u. juxtaartikuläre Knoten.

Diagnose

Erregernachweis (Dunkelfeldtechnik, Reizsekret), Serologie wie bei Syphilis.

Externe Therapie

Interne Therapie

Disclaimer

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