Erythema nodosum L52.0

Zuletzt aktualisiert am: 03.11.2018

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

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Synonym(e)

Dermatitis contusiformis; Erythema contusiforme; Knotenerythem; Knotenrose; Tuberkulid nodöses

Erstbeschreiber

Willan, 1798; Hebra, 1860

Definition

Akute, meist Infekt-bedingte (häufig Streptokokken-Infekte), selbstlimitierende Pannikulitis, die mit Allgemeinsymptomen wie Fieber und Arthralgien sowie subkutanen, schmerzhaften Knoten (vorwiegend) an den Streckseiten der Unterschenkel einhergeht.

Vorkommen/Epidemiologie

Panethnisch. Häufigste septale Pannikulitis. Prävalenz in Mitteleuropa: 100-200/100.000 Einwohner/Jahr. Inzidenz in Mitteleuropa: 2-8/100.000 Einwohner/Jahr.

Ätiopathogenese

Bei einem  größeren Teil der Fälle (30-50%) ist eine exakte Zuordnung zu einer auslösenden Ursache nicht möglich. Neben diesen "idiopathischen" Fällen sind infekt- und/oder Medikamenten-allergische Ursachen oder deren Kombinationen nachweislich. Hierbei ist das Spektrum der auslösenden Infektionen in den versch. Weltregionen sehr unterschiedlich.    

Manifestation

  • Meist bei Erwachsenen auftretend zwischen dem 20.- 40 Lebensjahr. Auch bei Kindern und Jugendlichen auftretend.  
  • f:m=3-6:1
  • Saisonal gehäuft in Frühjahr und Herbst.

 

Lokalisation

Unterschenkelstreckseiten, auch Oberschenkel und Arme.

Klinisches Bild

Beginn mit Allgemeinsymptoemn wie Fieber, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, rheumatoide Schmerzen sowie symmetrisch und bilateral angeordnete, hell- oder hochrote, unscharf begrenzte, 2,0-10,0 cm große, druckschmerzhafte, machmal auch extrem druckschmerzhafte (sodass selbst leichte Berührungen als unangenehm empfunden werden), teigige, leicht erhabene, rötlich-livide Knoten oder Plaques mit glatter, gespannter Oberfläche. Die Hautveränderungen können zu größeren (bis zu 5-15 cm) Flächen konfluieren. Die Knoten ulzerieren nie. Die Einzelherde heilen innerhalb von 3-6 Wochen unter Farbwechsel (von rot-zu rotbraun-zu braun-gelb und einem leichten graugelb) ohne Narbenbildung ab. In der Eruptionsphase können frische Schübe auftreten.

Selten ist eine migratorische zentrifugale Ausdehnung der Herde, ein Aktivitätszustand der auch als subakute migratorische Pannikulitis oder als Erythema nodosum migrans bezeichnet wird.   

 

Labor

BSG deutlich beschleunigt; Leukozytose; Pathologika im Rahmen der Grunderkrankung (z.B. CRP; Antistreptolysintiter; Yersinien-Serologie).

Histologie

  • Initial: Infiltration durch neutrophile Granulozyten in den Fettgewebssepten, Ausbildung von Miescher`schen Radiärknötchen; Ödem, Makrophagen, Schaumzellen.
  • Vollstadium: Granulomatöse Reaktion des Fettgewebes; unspezifische Begleitreaktion in der retikulären Dermis; Fettgewebssepten sind fibrotisch umgewandelt.

Therapie

Externe Therapie

Interne Therapie

Verlauf/Prognose

Günstig. Spontanheilung. Gesamtdauer: 3-6 Wochen. Rezidive möglich.

Literatur
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  1. Aydın-Teke T et al. (2014) Erythema nodosum in children: evaluation of 39 patients. Turk J Pediatr 56:144-149

  2. Blake T et al. (2014) Erythema nodosum - a review of an uncommon panniculitis. Dermatol Online J 20: 22376

  3. Hebra F (1860) Diseases of the Skin. vol 1 (London) New Sydenham Society
  4. Marcoval J et al. (2003) Papular sarcoidosis of the knees: a clue for the diagnosis of erythema nodosum-associated sarcoidosis. J Am Acad Dermatol 49: 75-78
  5. Okafor MC (2003) Thalidomide for erythema nodosum leprosum and other applications. Pharmacotherapy 23: 481-493
  6. Requena L et al. (2002) Erythema nodosum. Dermatol Online J 8:4
  7. Foti C et al. (2001) Tinea barbae associated with erythema nodosum in an immunocompetent man. J Eur Acad Dermatol Venereol 15: 250-251
  8. Ishimatsu Y et al. (2014) A Japanese patient with Löfgren's syndrome with an HLA-DR12 allele and review of literature on Japanese patients. Tohoku J Exp Med  234:137-141
  9. Kwok T et al. (2014) Sweet syndrome with panniculitis, arthralgia, episcleritis, and neurologic involvement precipitated by antibiotics. Dermatol Online J 20  pii: 13030/qt9tm147p2
  10. Litwin L et al. (2014) The etiology and clinical manifestation of erythema nodosum in hospitalized children - analysis of 12 cases. Preliminary report. Dev Period Med 18: 506-512

  11. Willan R (1798) On Cutaneous Diseases. vol 1 (London) J. Johnson, St. Paul's Church-Yard

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