Erysipeloid A26.0

Zuletzt aktualisiert am: 24.10.2017

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

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Synonym(e)

Erythema migrans; Fischhändlerrotlauf; Fischrose; Pseudoerysipel; Rosenbachsche Krankheit; Rotlauf; Schweinerotlauf; Schweinerotlaufinfektion des Menschen

Erstbeschreiber

Baker, 1873; Rosenbach, 1887; Klauder, 1926

Definition

Bakterielle Zoonose, die über Kontakt infizierter Wirbeltiere (z.B. Schweine = Schweinrotlauf), Fischen oder Gefügel übertragen wird. Die Infektion ist ausschließlich auf Kontaktpersonen begrenzt.

Erreger

Grampositives Bakterium: Erysipelothrix rhusiopathiae (Erysipelothrix insidiosa).

Ätiopathogenese

Infektion durch Kontakt mit Schweinefleisch, Wild, Fisch.

Manifestation

Vor allem bei Fleischern, Hausfrauen, Fischern auftretend. S.a.u. Crab dermatitis.

Lokalisation

Vor allem Hände.

Klinisches Bild

Nach einer Inkubationszeit von 3-8 Tagen, entwickelt sich an der/den Inokulationsstellen (eines oder) mehrere 2,0 - 5,0 cm große, mäßig schmerzhafte oder nur leicht spannende, livide Flecken/Plaques, die eine Tendenz zur zentrifugalen Ausdehnung aufweisen. Das betroffene Areal ist durch die aktiven Progressionszonen bogenförmig begrenzt. Es fehlen im Gegensatz zum Erysipel die flammenartigen Randbegrenzungen. Begleitend: mäßiges Fieber, leichte Lymphadenitis, seltener geringe arthritische Symptome.    

Differentialdiagnose

Komplikation

Vereinzelt wurd bei Patienten mit kardialer Vorschädigung Endokarditiden beschrieben.

Externe Therapie

Interne Therapie

Literatur
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  1. Baker WM (1873) Erythema serpens. St. Bartholomew's Hosp Rep (London) 9: 198-211
  2. Rosenbach AJF (1887) Über das Erysipeloid. Arch klin Chir (Berlin) 36: 346
  3. Klauder JV (1926) Erysipeloid and swine erysipelas in man. A clinical and bacteriological review: Swine erysipelas in the United States. J Am Med Assoc (Chicago) 86: 536-541
  4. Klauder JV et al. (1926) A distinctive form of erysipeloid among fish handlers. Arch Dermatol Syphilol (Chicago) 14: 622
  5. Veraldi S et al. (2009) Erysipeloid: a review. Clin Exp Dermatol 34:859-862

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