Eosinophile angiozentrische Fibrose M31.3

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

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Zuletzt aktualisiert am: 24.08.2018

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Synonym(e)

Eosinophilic Angiocentric Fibrosis

Erstbeschreiber

Holmes und Panje 1983

Definition


Seltene gutartige Erkrankung unbekannter Ätiologie, die den sinonasalen Trakt und den oberen Respirationstrakt, seltener die Orbita befallen kann. Die Erkrankung wird als (monotopische) ortsbezogen variierte Manifestationsform einer IgG4-assoziierten Autoimmunerkrankung interpretiert.

Konkordantes Auftreten mit dem Granuloma (eosinophlicum) faciale wurde mehrfach beobachtet (Burns BV et al. 2001; Yung A et al. 2005) 

Vorkommen/Epidemiologie

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Ätiopathogenese

Unbekannt, gehäuft werden Typ I Sensibilisierungen (z.B. Schimmelpilzallergie, Hausstaub oder Pflanzenpollen) nachgewiesen. In einem Fall lag ein Kokain-Abusus mit einer  Nasenseptumperforation vor. Da die eosinophile angiozentrische Fibrose der Familie der IgG4-assoziierten Autoimmunerkrankungen zugerechnet wird, dürfte der Pathomechanímus ein ähnlicher sein, wenn auch Organ-geprägt variiert (s. dort).   
 

Manifestation

Mittleres Erwachsenenalter zwischen 30-60 Jahren
 

Klinisches Bild

Es imponieren 2,0-5,0 cm große, „pseudotumoröse“  submuköse,  feste Schwellungen, die zu einer zunehmenden nasalen Obstruktion führen kann.  Häufig Epistaxis (kann das erste klinische Zeichen der Erkrankung sein). Der radiologische Befund ist unspezifisch und zeigt  einen expandierenden Weichteiltumor gfls. auch mit Knochenerosion.
 

Labor

Nachweisbar sind (wie bei anderen IgG4-assoziierten Erkrankunngen auch) erhöhte Serum IgG4-Konzentrationen. 

Histologie

Nachweis eines perivaskulären eosinophilen Infiltrat mit Lymphozyten und Plasmazellen sowie mit auffälliger begleitender, perivaskulärer  Fibrose die zu einem charakteristischen zwiebelschalenartigem Aspekt führen kann. 

 

Therapie

Systemische steroidale Therapie mit anschließender operativer Sanierung. Mit einer hohen lokalen Rezidivrate muss gerechnet werden.   

Literatur
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  10. Stelini RF et al. (2016)   Granuloma Faciale and Eosinophilic Angiocentric Fibrosis: Similar Entities in  Different Anatomic Sites. Appl  Immunohistochem Mol Morphol  PubMed PMID: 26808128.
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  13. Yung A et al. (2005) Eosinophilic angiocentric fibrosis--a rare mucosal variant of granuloma faciale which may present to the dermatologist. Br J Dermatol 152: 574-576.
  14. Roberts PF et al. (1985) Eosinophilic angiocentric fibrosis of the upper respiratory tract: a mucosal variant of granuloma faciale? A report of three cases.  Histopathology 9: 1217-1225.
     

Weiterführende Artikel (2)

Granuloma faciale; IgG4-assoziierte Erkrankungen;

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