Ekzem seborrhoisches des Säuglings L21.9

Zuletzt aktualisiert am: 24.10.2017

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

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Synonym(e)

Dermatitis seborrhoides infantum; seborrheic dermatitis; seborrhoisches Ekzem; Seborrhoisches Ekzem des Säuglings

Definition

Manifestationsform des seborrhoischen Ekzems im Säuglingsalter

Vorkommen/Epidemiologie

Häufige Erkrankung des Säuglings die etwa bei 2-5% der Säuglinge auftritt.

Ätiopathogenese

Ungeklärt, bei > 90% der betroffenen Kinder kann eine Darmcandidose nachgewiesen werden.

Manifestation

Meist in den ersten 3 Lebensmonaten schon manofest. DAmit ergibt sich ein deutlicher Unterschied zum atopischen Ekzem des Säuglings, das erst nach dem 3. Lebensmonat manifest wird.

Lokalisation

Prädilektionsstellen: Kapillitium (Scheitelregion), Gesicht, Hals- und Brustregion sowie Intertrigines.

Klinisches Bild

Fettige, gelbe Schuppenkrusten auf dem Kopf oder retroaurikulär, auch im Bereich der Augenbrauen, der Nasolabialfalten und der Wangen. Auch trockene Schuppung am Stamm und in den Intertrigines tritt nicht selten auf. Bei Generalisation spricht man von Erythrodermia desquamativa (Begriff der heute weitgehend velassen wurde).

Differentialdiagnose

 atopisches Ekzem: in den ersten Lebensmonaten ist diese DD schwierig zu stellen, da sich das klinische Bild der Atopie erst mit zunehmendem Lebensalter einstellt (nicht vor dem 3 Lebensmonat).  

Therapie allgemein

Ausreichende Flüssigkeitszufuhr, Ausgleich des Körpergewichtes, häufiger Wäschewechsel, leichte Bekleidung.

Externe Therapie

  • Insgesamt austrocknend und entzündungshemmend.
  • Kopfherde: Bei leichter Schuppung Kopfwäsche mit blanden Externa (z.B. Dermowas, Satina, Sebamed-flüssig). Stark schuppende bzw. krustende Kopfherde mit 0,5-2% Salicylsäure-Öl. Cave! Resorption von Salicylsäure, bei Säuglingen nur umschrieben auftragen!
  • Bewährt haben sich Gerbstoffe, z.B. Tannolact, zunächst als Lotio, bei Beruhigung des Hautzustandes auch in Cremeform. Nässende Beugen und Falten können mit abtrocknenden Pasten (APP Kindersalbe, Candio Hermal Softpaste) behandelt werden.
  • Bei mykotischer Superinfektion des seborrhoischen Ekzems sollten antimykotische Externa eingesetzt werden, aufgrund des Alters bevorzugt Clotrimazol, bei reiner Kandidose Nystatin.
  • Bei bakterieller Überlagerung: Versuch mit topischen Antibiotika wie mit einer Fucidinsäure-haltigen Creme.
  • Handwarme Bäder mit entzündungswidrigen Zusätzen wie Weizenkleie- und Haferstrohextrakt (Silvapin).

Interne Therapie

Bei starkem Juckreiz Antihistaminika wie Doxylaminosuccinat (z.B. Mereprine Sirup 1-2mal/Tag 1 Teelöffel) für Säuglinge ab 6 Monaten. Bei positivem Stuhlbefund Sanierung mit Nystatin-haltigen Externa (Candio Hermal Suspension, Moronal) jeweils 4mal/Tag 1 ml p.o.

Hinweis(e)

Klinisch. Bei nässenden Veränderungen sollte eine bakterielle/mykotische Überlagerung mittels Abstrich ausgeschlossen werden. Kontrolle Stuhl auf Hefen.

Literatur
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  1. Broberg A (1995) Pityrosporum ovale in healthy children, infantile seborrhoeic dermatitis and atopic dermatitis. Acta Derm Venereol Suppl (Stockh) 191: 1-47
  2. Foley P et al. (2003) The frequency of common skin conditions in preschool-aged children in Australia: seborrheic dermatitis and pityriasis capitis (cradle cap). Arch Dermatol 139: 318-322
  3. Kim HJ et al. (2001) Generalized seborrheic dermatitis in an immunodeficient newborn. Cutis 67: 52-54
  4. Krowuch DP et al. (1992) Pediatric dermatology update. Pediatr 90: 259-264
  5. Moises-Alfaro CB et al. (2002) Are infantile seborrheic and atopic dermatitis clinical variants of the same disease? Int J Dermatol 41: 349-35
  6. Seebacher C et al. (2006) Candidose der Haut. J Dtsch Dermatol Ges 4: 591-596
  7. Siegfried EC et al. (2015) Diagnosis of Atopic Dermatitis: Mimics, Overlaps, and Complications. J Clin Med 4: 884-917.

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