Dermatitis papulosa juvenilis L30.8

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 03.06.2018

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Synonym(e)

Dermatide du tobogan; Frictional lichenoid eruption; Friktionale lichenoide Dermatitis; Juvenile plantare Dermatose; Sandbox-Dermatitis; Sommerpityriasis der Ellenbogen und Knie; Summertime pityriasis of the elbow and knee; Sutton's summer prurigo, Recurrent papular eruption of childhood

Erstbeschreiber

Sutton, 1956

Definition

Nicht ganz häufige (wahrscheinlich unterdiagnostizierte), mit lichenoiden Papeln einhergehende, entzündliche Erkrankung des Kindesalters unbekannter Ätiologie (wahrscheinlich enge Beziehung zur atopischen Dermatitis).

Vorkommen/Epidemiologie

Epidemiologische Zahlen sind nicht bekannt. Es kann angenommen werden, dass die Erkrankung wahrscheinlich eher unterdiagnostiziert wird.

Ätiopathogenese

Unbekannt; ein pathogenetischer Zusammenhang wird durch Reiben an rauen Matten oder im Sand vermutet. Mögliche konstitutionelle Neigung zu lichenoider Reaktion, evtl. atopische Diathese (in der Studie von Sardana et al. 2015 mit >100 Teilnehmern, wiesen etwa 50% der Kinder eine atopische Diathese auf!). Inwieweit UV-Einflüsse (Häufung in den Sommermonaten) eine Rolle spielen ist ungeklärt.

Manifestation

Kinder zwischen dem 4. und 12. Lebensjahr, vor allem in den Sommermonaten. m>w.

Lokalisation

Handrücken, über den Fingergelenken, Unterarme, über den Ellbogen, an den Knien, auch am Gesäß.

Klinisches Bild

Flache, 1–3 mm große, halbkugelige oder rundliche, auch polygonale entzündlich gerötete oder auch depigmentierte Papeln mit lichenoidem Glanz.

Histologie

Diskrete lymphozytoide Infiltrate im Stratum papillare, leichte Akanthose und Hyperkeratose.

Differentialdiagnose

Id-Reaktion; atopisches Ekzem; Lichen nitidus.

Externe Therapie

Baden mit rückfettenden Zusätzen wie z.B. Linola Fett, Balneum Hermal F. Insbes. nach dem Baden Eincremen mit blanden Externa wie Ungt. emulsif. aq., Linola Fett, Eucerin cum aq., Asche Basis Creme/Salbe.

Alternativ: Angenehm wird häufig Harnstoffzusatz empfunden, z.B. als Rezeptur eine  5-10% Harnstoff-Creme (Harnstoff-Creme hydrophile 5 oder 10% NRF 11.71.)  oder Excipial U Lipolotio.

Alternativ: antientzündliche Salben mit 2% Ichthyol (z.B. Ichthoderm). 

Bei ausgeprägter entzündlicher Komponente:

Verlauf/Prognose

Spontane Abheilung nach 6-9 Wochen.

Literatur
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  1. Annessi G et al. (2003) Annular lichenoid dermatitis of youth. J Am Acad Dermatol 49: 1029-1036
  2. Kontos AP et al. (2002) Polymorphous light eruption in African Americans: pinpoint papular variant. Photodermatol Photoimmunol Photomed 18: 303-306
  3. Kraigher O et al. (2009) Dermatitis papulosa adultorum. Clin Exp Dermatol 34:e620-622.
  4. Sardana K et al. (2015) Is frictional lichenoid dermatitis a minor variant of atopic dermatitis or a
    photodermatosis. Indian J Dermatol 60:66-73.
  5. Verma KK et al. (2002) Parthenium dermatitis presenting as photosensitive lichenoid eruption. A new clinical variant. Contact Dermatitis 46: 286-289
  6. Waisman M, Sutton RL Jr (1966) Frictional lichenoid eruption in children. Recurrent pityriasis of the elbows and knees. Arch Dermatol 94: 592-593

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