Acne papulopustulosa L70.9

Zuletzt aktualisiert am: 27.02.2016

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

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Definition

Häufigste Form der Acne vulgaris, die neben dem Vorliegen von Komedonen überwiegend durch entzündliche Papeln und Pusteln gekennzeichnet ist.

Einteilung

Je nach Anzahl der Papeln und Pusteln unterscheidet man Grad I-IV:

  • Grad I: < 10 Komedonen/Gesichtshälfte
  • Grad II: 10-20 Komedonen/Gesichtshälfte
  • Grad III: 20-30 Komedonen/Gesichtshälfte
  • Grad IV: > 30 Komedonen/Gesichtshälfte.

Vorkommen/Epidemiologie

In den USA werden jährlich 40-50 Millionen Menschen betroffen. Betroffen sind v.a. männliche, seltener weibliche Adoleszenten und junge Erwachsene im Alter zwischen 12-24 Jahren. 

Bei 12% der Frauen und bei etwa 3% der Männer  persistiert die Acne bis in die 5. Lebensdekade (Acne tarda). 

Ätiopathogenese

Manifestation

V.a. bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen; bei Jungen oder Männern stärker ausgeprägt. Bei Acne tarda Verläufe bis zur 4. Lebensdekade und darüber hinaus.

Klinisches Bild

Im Bereich der seborrhoischen Zonen, vor allem im Gesicht, auf Schultern und Rücken, im oberen Sternalbereich finden sich disseminierte, zu der Körperachse (zentrofazial, Rückenmitte) sich verdichtende, follikuläre Komedonen, entzündliche, rote Papeln und Papulo-Pusteln sowie größere Knoten. Bei Ausdehnung der Entzündungen kommt es zu Rupturen der knotigen Effloreszenzen, zu schmerzhaften, tiefen Abszessen, zu Zysten- und Fistelbildungen und bei Abheilung zu tiefer Narbenbildung.

Therapie allgemein

Externe Therapie

Interne Therapie

Literatur
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  1. Fluhr JW et al. (1999) In Vitro activity of 6 antimicrobials against propionibacteria isolates from untreated acne papulopustulosa. Zentralbl Bakteriol 289: 53-61
  2. Gollnick H, Schramm M (1998) Topical drug treatment in acne. Dermatology 196: 119-125
  3. Gollnick H (2002) Acne and its subtypes. Hautarzt 53: 322-327
  4. Skidmore R et al. (2003) Effects of subantimicrobial-dose doxycycline in the treatment of moderate acne. Arch Dermatol 139: 459-464
  5. Thiboutot D et al. (1999) Androgen metabolism in sebaceous glands from subjects with and without acne. Arch Dermatol 135: 1041-1045

Disclaimer

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