NECD T88.7

Zuletzt aktualisiert am: 05.07.2018

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

Alle Autoren

Synonym(e)

NSAID exacerbated cutaneous disease

Definition

Akronym für NSAID (non-steroidal anti-inflammatory drugs, auch als NSAR bezeichnet) exazerbierte kutane UAW  (z.B. Urtikaria/Angioödem).

Hierunter versteht man alle (nicht-immunologisch ausgelösen)Überempfindlichkeitsreaktionen bei denen die Anwendung von NSARs zu einer Verschlimmerung einer zugrunde liegenden Erkrankung (Urtikaria/Angioödem) führen.

Führte die Einnahme von NSARs zu einer de novo-Entstehung einer Urtikaria/Angioödem, so wird diese Form der (ebenfalls nicht-immunologisch ausbelösten) NSAR-Überempfindlichkeit als "NSAID-induced urticaria/angioedema" - NIUA bezeichnet.    

Verweisende Artikel (2)

NIUA; NSAR-Überempfindlichkeit;

Disclaimer

Bitte fragen Sie Ihren betreuenden Arzt, um eine endgültige und belastbare Diagnose zu erhalten. Diese Webseite kann Ihnen nur einen Anhaltspunkt liefern.

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 05.07.2018